Direkt zum Inhalt springen
Masterstudent an der HdWM: Dreispringer Felix Mairhofer.
Masterstudent an der HdWM: Dreispringer Felix Mairhofer.

Pressemitteilung -

HdWM-Student Felix Mairhofer holt bei Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Berlin Bronze im Dreisprung

In Berlin sicherte sich der Dreispringer, der für die TSG Weinheim startet, mit 15,31m die Bronzemedaille. „Mit der Weite bin ich alles andere als zufrieden. Jedoch will ich auch nicht verschweigen, dass ich in dieser Saison auch einige Rückschläge verkraften musste. Nach meinem Vize-Meistertitel 2018 nun wieder auf dem Podest bei den Deutschen Meisterschaften stehen zu können, freut mich natürlich sehr“, so Mairhofer weiter.

Deutsche Meisterschaften in zehn verschiedenen Sportarten: Eine Art Mini-Olympiade

Zum ersten Mal hat der Deutsche Olympische Sportbund zehn deutsche Meisterschaften verschiedener Sportarten an einem Wochenende und an einem Ort austragen lassen. Mairhofer: „Auch wenn ich selbst als Athlet von den anderen Sportarten nicht allzu viel mitbekommen habe, glaube ich, dass die Begeisterung der Zuschauer für sich spricht. Durch die räumliche Nähe der Wettkampfstätten waren insgesamt über 60.000 Zuschauer im Olympiastadion, was für uns Sportler natürlich eine wahnsinnig tolle Kulisse bietet“, meint der 25-Jährige.

Studiengangsleiter Prof. Stäudner gratuliert zur Bronze-Medaille

Mairhofer ist an der HdWM im Studiengang Business Management eingeschrieben und plant den Abschluss seines Masterstudiums für das kommende Jahr. „Natürlich ist es eine große Herausforderung sowohl Masterstudium, Beruf als auch Leistungssport auf höchstem Niveau betreiben zu können. Hierzu bedarf es nicht zuletzt das nötige Maß an Disziplin. Hinzu kommt bei mir, dass mich meine Familie bei all dem unterstützt und mir immer zur Seite steht. Ebenso kann ich auf das Verständnis meines Arbeitgebers, des Mannheimer Unternehmens Röchling, sowie meinen Dozenten und auch den Verantwortlichen der HdWM bauen.

Nach dem Wettkampf erhielt Mairhofer auch vom Leiter des Masterstudiengangs, Prof. Dr. Frank Stäudner, erste Gratulationen via E-Mail. „Über die Glückwünsche habe ich mich sehr gefreut. Zeigt dies doch sehr schön, wie persönlich der Kontakt an der HdWM zwischen Dozenten und Studenten ist“, so Mairhofer.

Text: Franz Motzko

Themen

Kategorien


Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM von Firmen geförderte Management-Studiengänge mit Bachelor- und Master-Abschluss an.

Einmaliges Studienmodell in Deutschland

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Management-Anforderungen moderner Unternehmen auszubilden und so den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Management-Studiengänge an der HdWM basieren auf einem einzigartigen Studienmodell, dem geförderten Management-Studium, das die Vorteile eines Vollzeitstudiums mit denen eines dualen Studiums kombiniert und die Stärken beider Studienformen in einem Studienprogramm bündeln. In Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen sowie innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen wurden die Studieninhalte speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet.

Mit einem ganz besonderen Finanzierungskonzept, welches durch die Förderung der Partnerunternehmen ermöglicht wird, entsteht eine Gewinnsituation für alle Beteiligten. Interessenten, die an der HdWM studieren möchten, lernen eine Vielzahl unterschiedlicher Wirtschaftsunternehmen während des Studiums kennen und legen sich erst nach dem Praxissemester auf ihren zukünftigen Arbeitgeber fest. Die Partnerunternehmen schöpfen im Gegenzug aus einem Pool von qualifizierten Studierenden zukünftige Fach- und Führungsnachwuchskräfte, welche den Anforderungen im modernen Management entsprechen. 

Kontakt

Patrizia Gioeni

Patrizia Gioeni

Pressekontakt Marketingreferentin Kommunikation und Marketing 0621 490 890 92

Hochschule der Wirtschaft für Management

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge mit Managementschwerpunkt an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot erlaubt Fach- und Führungskräften lebenslanges Lernen und rundet das Bildungsangebot der HdWM ab. Das Lehrpersonal der HdWM verfügt über praktische Unternehmenserfahrung und beteiligt sich aktiv in der Forschung, z. B. in der digitalen Bildung, Gesundheit und Management sowie DevOps. Der Internationale Bund (IB) ist Mehrheitsgesellschafter und unterstützt die Hochschule durch seine jahrelange Expertise in der Gestaltung des Bildungsmarkts.

Praxiserfahrung bereits im Studium

Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Deutschland