+++ Covid-19: Hier finden Sie aktuelle
Informationen zum Coronavirus +++
Navigation
HOME
HOCHSCHULE
BACHELOR
MASTER
WEITERBILDUNG
PARTNERUNTERNEHMEN
LEHRE UND FORSCHUNG
INTERNATIONAL
IMPRESSUM DATENSCHUTZ
Hochschule der Wirtschaft für Management
Button Pfeil Button Pfeil Informationsmaterial  |  Ansprechpartner

Digital PR Awards: HdWM sichert sich Topp-Platzierung unter den Finalisten

23.03.2021 Jedes Jahr vergibt das Unternehmen Mynewsdesk die Digital PR Awards unter den Kunden seiner Plattform für digitale PR. Der Newsroom der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), wurde von einer externen Expertenjury in der Kategorie ‚Digital Storyteller‘ unter die vier Finalisten gewählt.

Kommunikation ist ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen, um mit Kunden und Partnern in Kontakt zu bleiben. Bereits seit 2017 setzt die HdWM auf die digitale PR-Plattform Mynewsdesk, um ihre News und Pressemeldungen zu veröffentlichen. Im März wurde die HdWM mit ihrem Newsroom bei den Digital PR Awards für die Kategorie ‚Digital Storyteller‘ nominiert und konnte sich gleich einen Platz unter den Finalisten sichern. Eine Expertenjury aus PR-Fachleuten, Berater*innen und Mynewsdesk-Mitarbeiter*innen hat die HdWM unter die besten vier Newsrooms im DACH-Raum gewählt.

Effektives Branding, ein glaubwürdiger Plot mit dem richtigen Maß an Emotion sowie ein Gespür für Dramaturgie in verschiedenen Content-Formaten. Das macht laut Mynewsdesk einen guten digital Storyteller aus. „Mit unseren News und Pressemeldungen wollen wir einen Mehrwert für den Leser generieren,“ erläutert Petra Höhn, die den Bereich Marketing und Kommunikation leitet. „Gerade in der aktuellen Situation wollen wir unter Studierenden, Studieninteressenten, aber auch Partnern Klarheit schaffen und mit unseren Veröffentlichungen Probleme lösen – auf unterhaltsame Art.“

Studierendenstorys, neue Services oder Forschungsergebnisse: Die PR-Arbeit und das Social-Media-Marketing laufen bei der HdWM Hand in Hand. Gerade der Bereich Social Media wurde im vergangenen Jahr stark ausgebaut und eigens dafür ein Redaktionsteam gegründet. „News werden auf Social Media gepostet und Post werden mit Blogbeiträgen oder News unterfüttert. Die Bereiche lassen sich kaum noch trennen,“ erzählt Janina Reichert, Referentin für Marketing und Kommunikation. Die Mitarbeiter*innen der HdWM fungieren als Story Scouts und sorgen dafür, dass das Team immer etwas zu berichten hat. „An der HdWM gibt es immer Neuigkeiten, auch während Corona. Am liebsten schreiben wir über die Erfolge unserer Studierenden: Absolventenfeiern, Stipendien oder persönliche Einblicke in den Hochschulalltag. Wir sind sehr stolz auf unsere Studis und freuen uns, wenn wir mit unserer Arbeit auf ihre Leistungen aufmerksam machen können,“ berichtet Frau Reichert weiter.

Auch wenn der Award am Ende an einen anderen Newsroom ging, ist an der HdWM die Freude über das gute Abschneiden ungebrochen, wie Frau Reichert berichtet: „Es gibt so viele Pressekolleg*innen die einen unglaublichen Job machen. Da waren wir schon von der Nominierung für den Digital PR Award ganz überrascht. Es unter die besten vier in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschafft zu haben ist einfach unglaublich.“

Ihre Ansprechpartnerin Janina Reichert
Janina Reichert Marketing und Kommunikation Tel.: +49 (0)621 490 890-91 janina.reichert@hdwm.org

x
Ihre Ansprechpartnerin Presse Janina Reichert
Janina Reichert Presse Tel.: +49 (0)621 490 890-91 janina.reichert@hdwm.org
Kontakt
Navigation Menü