x
Top-Thema
 

Jetzt schon Studienplatz sichern!

Bewerben Sie sich schon jetzt für das Sommersemester 2020 und kommen Sie zu einem der nächsten Aufnahmetage.

16. Oktober, 13:00 Uhr
23. Oktober, 13:00 Uhr


Navigation
HOME
HOCHSCHULE
BACHELOR
MASTER
WEITERBILDUNG
PARTNERUNTERNEHMEN
LEHRE UND FORSCHUNG
INTERNATIONAL
IMPRESSUM DATENSCHUTZ
Hochschule der Wirtschaft für Management das geförderte Management Studium
Button Pfeil Button Pfeil Informationsmaterial  |  Ansprechpartner

HdWM: Messe für Ausbildung, Studium & Weiterbildung ein voller Erfolg

13.09.2019 Seit mehreren Jahren ist die Mannheimer Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) mit einem Informationsstand auf der Messe SPRUNGBRETT präsent, einer Ausstellung für Ausbildung, Studium & Weiterbildung in Ludwigshafen. Mit der Messe SPRUNGBRETT wird das optimale Zielpublikum erreicht und jedes Jahr kommen mehr als 12.000 Besucher zur Ausstellung.

Janina Reichert und Carla Ziehmann mit zahlreichen Beratungsgesprächen

Marketingreferentin Janina Reichert und Carla Ziehmann von der Studienberatung der HdWM, die den Infostand betreuten, konnten mit zahlreichen Besuchern Beratungsgespräche führen und Tipps geben. „Manchmal kamen halbe Klassenverbände auf einmal auf unseren Stand, da galt es schon mal, den Überblick zu behalten. Das Interesse an unserem Hochschulmodell war jedenfalls sehr groß. Es ist erstaunlich, welchen Bekanntheitsgrad die HdWM mittlerweile in der Region hat“, zeigte sich Reichert überrascht. Auch für die Partnerunternehmen der HdWM brachte SPRUNGBRETT eine erstklassige Basis zur Gewinnung von Führungsnachwuchskräften.

Neuartige BerufsHochschule vorgestellt

Die Messe wurde von Reichert und Ziehmann auch dazu genutzt, das völlig neuartige Konzept der HdWM zur Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung vorzustellen, das in Kürze an der Hochschule startet. Durch das Modell der "BerufsHochschule" wird es Studierenden ermöglicht, in vier Jahren zwei Abschlüsse zu erreichen. So können junge Menschen die Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau für Büromanagement, Industriekauffrau/-mann sowie Kaufmann/-frau im Groß-/Außenhandel erlernen und zugleich einen Bachelor in Management und Unternehmensführung erwerben. Das Bildungsangebot von HdWM, Unternehmen, IHK, HWK und beruflichen Schulen erfährt mit dem innovativen Bildungskonzept eine attraktive Bereicherung. Das Angebot könne jungen Menschen die manchmal schwierige Entscheidung für ein Studium oder eine duale Ausbildung erleichtern oder abnehmen.

Wolfgang Dittmann und Prof. Perizat Daglioglu unterstützen Marketing-Konzept der HdWM

Mehrheitsgesellschafter der in privater Trägerschaft befindlichen HdWM ist Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland - mit 14.000 Mitarbeitenden in 700 Bildungseinrichtungen an 300 Standorten. Geschäftsführer der HdWM ist Wolfgang Dittmann, der gleichzeitig auch Chef der gemeinnützigen Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH (GIS) des IB ist. Dittmann und die Präsidentin der HdWM, Prof. Dr. Perizat Daglioglu, zeigen sich überzeugt, dass die Präsenz der HdWM bei Veranstaltungen dieser Art von großem Nutzen sei. Man sehe die Messe im Kontext des Wettbewerbes um die besten Talente in der Region. Die Messe SPRUNGBRETT sei in hohem Maße geeignet, die HdWM im Umfeld der überregionalen Hochschullandschaft zu positionieren und einem breiten Publikum zu präsentieren.

Text: Franz Motzko

Ihre Ansprechpartner Franz Motzko
Franz Motzko Presse/Dialogmanagement Tel.: +49 (0)171 - 27 07 408 franz.motzko@hdwm.org
Platzhalter
Ekkard Miedke Presse & Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 (0)151 223 519 25 hdwm@mms-die-agentur.de
Präsident Michael Nagy
Janina Reichert Marketing Tel.: +49 (0)621 490 890-91 janina.reichert@hdwm.org

x
Ihre Ansprechpartnerin Presse Janina Reichert
Janina Reichert Presse Tel.: +49 (0)621 490 890-91 janina.reichert@hdwm.org

Jetzt schon Studienplatz sichern!

Bewerben Sie sich schon jetzt für das Sommersemester 2020 und kommen Sie zu einem der nächsten Aufnahmetage.

16. Oktober, 13:00 Uhr
23. Oktober, 13:00 Uhr

x
Top-Thema
Kontakt
Navigation Menü