x
Top-Thema
 
 

Noch keinen Studienplatz für das Wintersemester?

Dann aber schnell! Bewerben Sie sich an der HdWM und kommen Sie zu einem der nächsten Aufnahmetage.

25. Juli, 13:00 Uhr
31. Juli, 13:00 Uhr


Navigation
HOME
HOCHSCHULE
BACHELOR
MASTER
WEITERBILDUNG
PARTNERUNTERNEHMEN
LEHRE UND FORSCHUNG
INTERNATIONAL
IMPRESSUM DATENSCHUTZ
Hochschule der Wirtschaft für Management das geförderte Management Studium
Button Pfeil Button Pfeil Informationsmaterial  |  Ansprechpartner

Das HdWM-Team für Lehre und Forschung

Das Lehrpersonal an der HdWM spiegelt die intensive Verbindung von Theorie und Praxis der Hochschule wider. Alle unsere Mitarbeiter haben sowohl wissenschaftlich als auch praktisch Erfolge nachgewiesen, die sie für ihre Aufgaben an der HdWM qualifizieren. Ständige Weiterqualifizierung, flache Hierarchien für einen direkten Kontakt zwischen allen Beteiligten sowie ein fairer Umgang miteinander kennzeichnen die Arbeitsweise unseres Lehrpersonals. Dabei bilden höchste wissenschaftliche Ansprüche sowie ein hoher Praxisbezug die Erfolgsbasis der HdWM.

Die organisatorische Gestaltung der Studiengänge übernehmen unsere Studiengangsleiter. Ihre langjährigen Erfahrungen in Wirtschaft und Forschung helfen ihnen, das Curriculum ideal an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes auszurichten. Dank kleiner Kursgrößen und der Open-Door-Policy an der HdWM stehen sie den Studierenden bei Fragen rund ums Studium gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Lehre nimmt auch die Forschung einen wichtigen Platz an der HdWM ein. Unser Team von wissenschaftlichen Mitarbeitern trägt durch Forschungsprojekte, wie QUAPI und dem Institut für soziale Nachhaltigkeit (ifsn), zu einem besseren Verständnis der Wirtschaftswissenschaften bei und engagiert sich darüber hinaus intensiv in der Lehre.

Button Pfeil

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Wera Hemmerich

Prof. Dr. Wera Hemmerich

Studiengangsleitung B. A. Soziale Arbeit – Integrationsmanagement

Telefon +49 (0) 621 490 890-22
wera.hemmerich@hdwm.org

 

Prof. Dr. Wera Hemmerich ist Studiengangsleiterin des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit – Integrationsmanagement. Sie studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie, Kinder- und Jugendpsychologie an der Universität Heidelberg und promovierte in Politologie an der Freien Universität Berlin. Ihre akademische Ausbildung ergänzte Sie mit einem Master in Erwachsenenbildung und Personalentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern und dem Distance & Independent Studies Center.

Seitdem ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Praxisforschungsprojekten beteiligt und in Führungspositionen in der Erwachsenenbildung tätig. So arbeitete sie in der Begabtenförderung bei der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf; der Beschäftigungsförderung; in der Recruiting- & Personalentwicklung am Klinikum Ludwigshafen gGmbH sowie dem Zentrum für Weiterbildung gGmbH und GFFB gGmbH, Frankfurt am Main. Außerdem war sie in der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung tätig, davon 10 Jahre als Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH.

In ihrer beruflichen Laufbahn war sie auch stets in der Hochschullehre aktiv und war als Lehrbeauftragte an der Hochschule Mannheim, der TU Kaiserslautern/DISC und der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Als systemische Beraterin und Coach gibt sie darüber hinaus (interkulturelle) Trainings und Workshops in der Moderation von Arbeitsgruppen.

Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann

Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann

Studiengangsleitung B. A. Management und Unternehmensführung

Telefon +49 (0) 621 490 890-23
hans-ruediger.kaufmann@hdwm.org

 

Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann ist Studiengangsleiter des Studiengangs Management und Unternehmensführung, Professor für International Sales Management und ist darüber hinaus international agierender Dozent, Forscher und Autor. Sein Betriebswirtschaftsstudium absolvierte er an der Hochschule Kempten. Nach umfangreichen Erfahrungen im mittleren Bankmanagement, ergänzte er 1997 seine akademische Ausbildung durch eine Promotion an der Manchester Metropolitan University. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit führte ihn bereits an viele internationale Einrichtungen wie dem Chartered Institute of Marketing in England, das International Management Center in Budapest, die Universität Liechtenstein, die University of Gloucestershire in England oder die Universität von Nicosia. Im Februar 2013 wurde Hans Rüdiger Kaufmann offiziell die Vollprofessur anerkannt. Seit 2016 ist er an der Hochschule der Wirtschaft für Management.

Hans Rüdiger Kaufmann war ein Gründungsmitglied von drei internationalen Forschungsinstituten: CIRCLE International, EuroMed Research Business Institute und Consumer Brand Relationship Association. Als Vice Chair Communications war er von 2012 bis 2016 Mitglied des Vorstands der Global Marketing Special Interest Group der American Marketing Association (AMA). Außerdem ist er Mitglied des Herausgeberrates und Reviewer von mehreren internationalen akademischen Journalen. Beim Journal World Review of Entrepreneurship, Management, and Sustainable Development ist er assoziierter Herausgeber. Prof. Kaufmann ist der Autor von vielen wissenschaftlichen Büchern und publiziert regelmäßig akademische Artikel in international renommierten Journalen. Als Organisator, Presenter und Gastredner nimmt er regelmäßig an vielen internationalen Konferenzen teil. Seine Arbeit wurde schon mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Academy of Marketing Sciences den William R. Darden Award for the Best Market Research Methodology.

Prof. Dr. Goran Ridic

Prof. Dr. Goran Ridic

Studiengangsleitung M.A. Business Management in English & B.A. Management in International Business

Telefon +49 (0) 621 490 890-18
goran.ridic@hdwm.org

 

Prof. Dr. Goran Ridic studierte Wirtschaftswissenschaften am Trinity College in Connecticut, USA und ergänzte diesen mit absolvierte einem Master of Business Administration (MBA) an der University of Connecticut – School of Business. Seine Promotion erlangte er an der Northeastern University in Boston, Massachusetts zum Thema „Öffentliche Ordnung und Recht“. Prof. Ridic war beratend für mehrere der umsatzstärksten Unternehmen in den USA tätig, darunter General Electric (GE), United Technologies – Pratt & Whitney, ING Group, The Hartford Financial Services und USAID. Außerdem unterrichtete Prof. Ridic als Dozent und Professor an der Northeastern University in Boston, USA und an der Sarajevo School of Science and Technology (in Kooperation mit der Buckingham Universität in England).

2019 wurde Prof. Ridic an die HdWM für den Bereich International Business berufen.


Dr. Frank Stäudner

Prof. Dr. Frank Stäudner

Studiengangsleitung M.A. Business Management

Telefon +49 (0) 621 490 890-48
frank.staeudner@hdwm.org

 

Prof. Dr. Frank Stäudner, Diplom-Physiker. Der promovierte Wissenschaftsphilosoph gestaltet seit 20 Jahren die Wissenschaftswelt mit. Stäudner vertrat sechs Jahre lang die Interessen der Leibniz-Institute in Berlin und leitete 7 Jahre die Kommunikationsabteilung des Stifterverbandes, der größten privaten Wissenschaftsförderorganisation. Er war Geschäftsführer von Weiterbildungsakademien und lehrt seit vielen Jahren an Universitäten und Fachhochschulen. Seine Interessen liegen an der Schnittstelle von Wissenschaftspolitik, -kommunikation und -management. Er glaubt, dass Wirtschaft und Wissenschaft viel voneinander lernen können, aber sich zu selten aufmerksam zuhören. Stäudner begegnet in der Managementlehre der starke studentische Wunsch nach Rezepten und Werkzeugen für den Beruf. Er setzt dagegen den Begriff der Haltung. Ihm ist wichtig, dass die Studierenden ein Gespür für die Verantwortung als Führungskraft entwickeln und zur kritischen Reflexion über das eigene Handeln und zur Analyse ihrer Entscheidungsgrundlagen fähig werden. Mit anderen Worten: in der beruflichen Praxis wissenschaftsgeleitet zu arbeiten.

Prof. Dr. Susanne Steimer

Prof. Dr. Susanne Steimer

Studiengangsleitung B. A. Beratung und Vertriebsmanagement & B.Sc. IT Management

Telefon +49 (0) 621 490 890-11
susanne.steimer@hdwm.org

 

Prof. Dr. Susanne Steimer, Diplom-Kauffrau, studierte Betriebswirtschaftslehre und Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim und promovierte dort am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie bei Prof. Dr. Walter Bungard. Sie war über 10 Jahren als Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sowie Motivation und Führung tätig, unter anderem für das Mannheimer WO-Institut.

Darüber hinaus war sie über fünf Jahre für den deutschlandweiten Vertrieb von E-Learning Anwendungen und Multimedia-Produktionen der Webducation Software Planungs- und EntwicklungsgmbH mit Sitz in Wien zuständig.

Prof. Steimer kann langjährige Erfahrung in der Hochschullehre vorweisen. Mit Beginn des Sommersemesters 2013 wurde sie zur Professorin für Beratungsforschung und Vertriebsmanagement an die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim berufen. Seit 2014 leitet sie dort den Bachelor-Studiengang Beratung und Vertriebsmanagement und unterrichtet die Module Forschungsmethoden, Mitarbeiterführung und Beratungselemente im Vertrieb. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Themenfeldern Führung und Motivation, Entscheidungsverhalten sowie Vertriebsstrategie und Partnermanagement.  

Prof. Dr. Andreas Zimber

Prof. Dr. Andreas Zimber

Studiengangsleitung B. Sc. Psychologie und Management

Telefon +49 (0) 621 490 890-19
andreas.zimber@hdwm.org

 

Prof. Dr. Andreas Zimber ist Diplom-Psychologe, Personalentwickler (M.A.), Dr. phil. (Universität Heidelberg) und Professor für Wirtschaftspsychologie.

Von 1994-2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim und leitete dort zwei Forschungsprojekte zu psychischen Belastungen und Gesundheitsrisiken in den Gesundheitsberufen. In den Jahren 2000–2008 war er selbstständig und arbeitete als Personal- und Organisationsentwickler v.a. für Auftraggeber in der Gesundheitswirtschaft und im Öffentlichen Dienst. Inhaltlich lagen seine Schwerpunkte bei der Entwicklung von Führungskräften und der betrieblichen Gesundheitsförderung. Forschungsprojekte u.a. zur Situation der Pflegeberufe, zu älteren Arbeitnehmer/innen und zu Führung und Gesundheit.

Im Oktober 2008 nahm er einen Ruf als Professor für Wirtschaftspsychologie an der SRH- Hochschule Heidelberg an und lehrte dort in den psychologischen Bachelor- und Masterstudiengängen Arbeits-, Organisations- und Personalthemen. 2011-2016 Studiengangsleiter im Masterstudiengang Psychologie, Studiendekan und Prodekan der Fakultät. Leiter mehrerer Forschungsprojekte u.a. zu Multitasking bei der Arbeit und psychischer Gesundheit von Führungskräften (PsyGeMa-Studie). 2017-2018 Professor für Wirtschafts- und Gesundheitspsychologie an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM), Studienzentrum Mannheim.

Prof. Zimber ist Mitglied mehrerer Fachgesellschaften, u. a. der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Sektion Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie) und »Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit (PASiG)«.

Seit Juli 2018 Professor für Wirtschaftspsychologie und Studiengangsleiter Psychologie und Management an der HdWM.


Button Pfeil

Professoren und Honorarprofessoren

Platzhalter

Prof. Dr. Johannes Beverungen

Honorarprofessor

Telefon +49 (0) 621 490 890-00
johannes.beverungen@lecturer.hdwm.org

 
Platzhalter

Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer

Honorarprofessor

Telefon +49 (0) 621 490 890-00
elke.berninger-schaefer@lecturer.hdwm.org

 
Prof. Dr. Annette Bornhäuser

Prof. Dr. Annette Bornhäuser

Telefon +49 (0) 621 490 890-15
annette.bornhaeuser@hdwm.org

 

Prof. Dr. Annette Bornhäuser hat langjährige Erfahrung in Lehre, Beratung und Forschung. Ihr Psychologiestudium absolvierte sie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie ergänzte ihr Diplom durch ein Aufbaustudium in Gesundheitswissenschaften/Public Health an der University of Washington in Seattle sowie der Universität Bielefeld, wo sie im Jahr 2000 über Versorgungs-konzepte in der Suchtkrankenhilfe promovierte. Seither ist sie aktiv in Forschung und Lehre, wofür sie ihr Weg an renommierte Einrichtungen wie das Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), das Universitätsklinikum Heidelberg sowie die SRH Hochschule Heidelberg führte. Sie war jahrelang als Beraterin für Tabakprävention und -kontrolle tätig und ist seit 2010 freiberufliche Trainerin mit den Schwerpunkten Kommunikation und Konfliktmanagement sowie Stress- und Burnoutprävention. 2016 wurde sie an die HdWM berufen und ist seither Professorin für Psychologie.

Prof. Dr. Lars Castellucci

Prof. Dr. Lars Castellucci

Telefon +49 (0) 621 490 890-21
lars.castellucci@hdwm.org

 

Prof. Dr. phil. Lars Castellucci, studierte von 1995 bis 2000 Politik, Mittlere und Neuere Geschichte und Öffentliches Recht in Heidelberg, Mannheim und San Francisco. 2008 promovierte er berufsbegleitend an der Technischen Universität Darmstadt. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit sozialer Ausgrenzung und Handlungsmöglichkeiten der Arbeitsmarktpolitik in Deutschland.

Vor seiner Berufung auf die Professur für Nachhaltiges Management, insbesondere Integrations- und Diversity Management, stand Lars Castellucci in Diensten von IFOK, der führenden Kommunikations- und Strategieberatung zum Thema Beteiligung, mit Sitz im hessischen Bensheim. Hier war er bis zu seinem Ausscheiden im Januar 2013 und 2017 wurde Lars Castellucci in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort war er bis 2017 u.a. stv. Vorsitzender des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung und ist heute Sprecher der SPD-Fraktion für Migration und Integration sowie Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften. Seit 2016 ist er Mitglied der Kammer für Migration und Integration der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). 2018 wurde Prof. Castellucci in das Kuratorium von B.A.U.M. berufen, dem europaweit größten Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. An der HdWM leitet er das In-Institut für soziale Nachhaltigkeit.

Prof. Dr. Michael Cofrin

Prof. Dr. Michael Cofrin

Telefon +49 (0) 621 490 890-20
michael.cofrin@hdwm.org

 

Prof. Dr. Michael Cofrin arbeitete während der 80er Jahre in verschiedenen amerikanischen Firmen als Softwarespezialist, wofür er sich die Fertigkeiten im Selbststudium aneignete. In den frühen 1990ern arbeitete er in einem kleinen Krankenhaus. Da er dort direkt an die Geschäftsführung berichtete, konnte er hautnah erleben, wie effektive transformationale Führung gelingt, als das Unternehmen zu einen der größten Krankenhauskonzerne in Amerika heranwuchs. Allerdings konnte er so auch den Niedergang eines Riesen miterleben, als eine FBI-Untersuchung das Unternehmen zu Fall brachte. Diese Erfahrungen hatten einen nachhaltigen Einfluss auf seine berufliche und persönliche Entwicklung. Er zog zurück nach New England, wo er aufgewachsen war, und entschied sich für eine akademische Ausbildung. Er promovierte in Sozialpsychologie an der University of New Hampshire, wo er ebenfalls viele Kurse in Psychologie und Statistik gab. 2006 zog Dr. Cofrin mit seiner Familie nach Deutschland, wo er seitdem an vielen Universitäten unterrichtet hat, darunter auch die Universität Heidelberg. Zu seinen Hauptlehrfächern gehören Psychologie des Führens, lineare Statistik und Sozialpsychologie. Darüber hinaus bietet er freiberuflich als englischer Muttersprachler Textkorrekturen an. Vor kurzem hat sich Dr. Cofrin mit einer Gruppe von Beratern aus Heidelberg zusammengeschlossen, die sich auf Lean Management spezialisiert haben.

Prof. Dr. Perizat Daglioglu

Prof. Dr. Perizat Daglioglu

Präsidentin

Telefon +49 (0) 621 490 890-64
perizat.daglioglu@hdwm.org

 

Prof. Dr. Perizat Daglioglu, Dipl. Kauffrau, in Istanbul und München aufgewachsen, studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte in Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach ihrem Examen arbeitete sie einige Jahre als Dozentin in der Erwachsenenbildung, danach bei T-Systems im Bereich Training und Consulting, den sie mehrere Jahre auch leitete. Ihre Schwerpunktthemen dort waren Konzeption und Durchführung von Trainings und Beratungen sowie Projektmanagement. Anschließend bildete sie sich weiter zur systemischen Beraterin und absolvierte eine Ausbildung zum Coach. Seit 2009 ist sie selbständige Beraterin, Trainerin und Coach und trainiert und coacht Führungskräfte zu den Themen Kommunikation, Entwicklung und Stärkung der Führungskompetenz, Change-Management sowie interkulturelles Management.

2012 wurde sie an die HdWM berufen und lehrte zunächst im Bachelor Studiengang Management in International Business. Von 2016 bis 2018 war sie als Studiengangsleiterin für den deutschen M.A. Business Management verantwortlich. Im April 2019 übernahm Sie das Amt der Präsidentin der HdWM.

Prof. Dr. Franz Egle

Prof. Dr. Franz Egle

franz.egle@hdwm.org

 

Prof. Dr. Franz Egle, Prof. Dr. rer.soc., Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen (Diplom), Studium der Mathematik an der Universität Erlangen (Vordiplom); Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Professor an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Arbeitsverwaltung; SRH Hochschule Heidelberg, Stiftungsprofessur Arbeitsmarktökonomie, Personalberatung/-vermittlung und Personaldienstleistung; Geschäftsführender Vorstand des Heinrich-Vetter-Forschungsinstituts für Arbeit und Bildung e.V.; Gründungspräsident der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM).

Prof. Dr. Hartmut Feucht

Prof. Dr. Hartmut Feucht

Telefon +49 (0) 621 490 890-14
hartmut.feucht@hdwm.org

 

Prof. Dr. Hartmut Feucht, Dipl.-Kfm., Dr.rer.pol hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen sowie in Lausanne und Paris studiert. Danach war er 18 Jahre in verschiedenen nationalen und internationalen Management- und Consulting-Funktionen der IBM tätig. Seit 2005 war er deutschlandweit nebenberuflich über Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen beschäftigt und gab Managementseminare. Im August 2009 übernahm er die Geschäftsführung des Steinbeis-Beratungszentrums Strategie, Management, Innovation (SMI).

Prof. Dr. Thomas Hermann

Prof. Dr. Thomas Hermann

Telefon +49 (0) 621 490 890-16
thomas.hermann@hdwm.org

 
Platzhalter Bild

Prof. Dr. Katja Hanke

Telefon +49 (0) 621 490 890-29
katja.hanke@hdwm.org

 

Professor Dr. Thomas Hermann ist seit dem Jahre 2012 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Controlling an der HdWM. Er forscht und publiziert auf den Gebieten Accounting Communication und Accounting History. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe Ideengeschichte, der Wissenschaftlichen Kommissionen Rechnungswesen und Nama Nachhaltigkeitsmanagement des VHB Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Er hält an der HdWM Vorlesungen in ABWL, Mikroökonomie, Spieltheorie sowie Mittelstands- und Konzernmanagement. Im November 2016 unterrichtete er als Erasmus-Stipendiat eine Woche Game Theory an der Università degli Studi di Torino (Scuola di Management ed Economia). In seiner Praxiszeit war Thomas Hermann als Lektor (Wolters Kluwer), Teamleiter Buchführung/Bilanzierung und Redaktionsleiter Rechnungswesen und Controlling (Rudolf Haufe Verlag, Freiburg) sowie Chefredakteur Finance (Haufe-Lexware) tätig. Seinen Diplom-Volkswirt machte Thomas Hermann an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo seine Diplomarbeit mit dem Carl-Ruberg Preis der Betriebswirtschaftlichen Vereinigung Bonn ausgezeichnet wurde. Er war anschließend 4 Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmenspolitik an der WHU-Otto Beisheim School of Management (Vallendar) tätig und promovierte dort mit summa cum laude bei Professor Dr. Dr. h. c. mult. Horst Albach.

Prof. Roy J. Jenkins

Prof. Roy J. Jenkins

Telefon +49 (0) 621 490 890-17
roy.jenkins@hdwm.org

 

Prof. Roy J. Jenkins hat Economics and Management an der University of London und University of Bradford studiert. Im Laufe seiner Karriere ist es ihm gelungen, zwei verschiedene Karrierewege miteinander zu vereinen. In ersten Abschnitt seiner Karriere war er mehr als 20 Jahre in leitenden Positionen in staatlichen und privaten Unternehmen tätig. Vier Jahre lang war er Marketing Director der Regional Development Agency für Yorkshire & Humberside, fünf Jahre war er Chief Executive eines Automobilzulieferers mit 300 Mitarbeitern, der große europäische und japanische Fahrzeugproduzenten belieferte. Zehn Jahre lang war er Geschäftsführer einer eigenen kleinen Managementberatungsagentur, wo er Unternehmen aller Größenordnungen in Sachen Strategie und umfassendes Qualitätsmanagement beriet. Während dieser Zeit war er Mitbegründer des Humberside Training & Enterprise Councils, einem unabhängigen Privatunternehmen, das von der britischen Regierung aufgebaut wurde, um Weiterbildungsangebote für die Industrie zu schaffen. Drei Jahre lang war er Präsident der Scunthorpe Chamber of Commerce and Industry, fünf Jahre Mitglied des europäischen Management-Teams, verantwortlich für eine deutsche Firma mit 3000 Mitarbeitern und Tochterfirmen in Deutschland, Spanien und Großbritannien. In dieser Rolle trug er die Verantwortung für Projekte in England, Deutschland, Spanien, Frankreich, Schweden und Japan.

Sein zweiter Karriereabschnitt brachte ihn direkt zu seiner Lehrtätigkeit im Bachelor-Studiengang Management in International Business an der HdWM. 11 Jahre lang unterrichtete er Strategic Management, Leadership, umfassendes Qualitätsmanagement und Six-Sigma-Performance-Management auf Master- und Bachelor-Niveau an Universitäten in Hong Kong, Singapur, Malaysia, dem mittleren Osten und Spanien. Seit 2004 unterrichtet er International Business, International Business Finance und strategisches Management & Unternehmensführung an der University of Northumbria. Außerdem lehrte er International Business und Statistik an der Dualen Hochschule Mannheim.

Professor Jenkins ist darüber hinaus staatlich geprüfter Dolmetscher und Übersetzer (IHK Düsseldorf) und hat ein Diplom in Business Excellence des Newcastle Colleges. Er ist Registered Certified Practitioner, eine Beratungsqualifikation der britischen Regierung, und wurde zum Mitglied des Chartered Institute of Management gewählt.

Prof. Jenkins ist Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Management in International Business. Er lehrt Economics und Strategisches Management, zu seinen Forschungsfeldern gehören umfassendes Qualitätsmanagement und -strategie mit dem Hauptaugenmerk auf kleine und mittelständische Unternehmen.

Professor Dr. Savas Genc

Prof. Dr. Savas Genc

Telefon +49 (0) 621 490 890-28
savas.genc@hdwm.org

 

Prof. Dr. Savas Genc erlangte seinen Bachelor- und Master-Abschluss (1999) sowie seine Promotion (2006) an der Universität Heidelberg an den Instituten für Politologie, Erziehungswissenschaften und am Südasien-Institut. In seiner Forschung und Lehre beschäftigt er sich besonders mit den Themen Handel, Politik, Energiewirtschaft sowie Organisationen im internationalen Kontext, Migration und die Europäische Union.

Prof. Genc leitete zwei Jahre lang das Business Angels Forum der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Während seiner Zeit bei der KfW spezialisierte er sich auf Projektmanagement, Business-Plan-Beratung und Risikokapitalmanagement.

Er unterrichtete an verschiedenen Universitäten in Istanbul bis er später mit einem Humboldt-Stipendium an die Universität Heidelberg wechselte. Von 2010 bis 2015 führte er mit seinem Projektteam in Istanbul eine jährliche Befragung durch, wie die türkische Außenpolitik und Wirtschaft in zehn verschiedenen Ländern in Nahost wahrgenommen werden. Diese Studie wurde in internationalen Medien veröffentlicht. Seit 2018 Prof. Genc an der HdWM in der Lehre tätig.

Prof. Genc veröffentlichte mehr als 20 Artikel in den führenden Wissenschaftlichen Fachzeitschriften und schrieb fünf Fachbuchkapitel. Er wurde mehrfach mit Stipendien und Mitgliedschaften an internationalen Einrichtungen ausgezeichnet. Dazu gehören das Institut für Türkeistudien der Universität Stockholm, Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht sowie die Alexander von Humboldt Stiftung.

Er ist ein beliebter Gastredner zu internationalen Angelegenheiten sowie internationaler Wirtschaft und Handel. Er hat bereits Reden vor dem Europaparlament gehalten, vor dem US Repräsentantenhaus, am Woodrow-Wilson-Zentrum und bei verschiedenen internationalen Foren in Stockholm, Paris, München, Astana, Beijing und Neu-Delhi.

Prof. Dr. Roland Kaldich

Prof. Dr. Roland Kaldich

Telefon +49 (0) 621 490 890-12
roland.kaldich@hdwm.org

 

Prof. Dr. Roland Kaldich, Dipl.-Informatiker, studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Informatik und promovierte dort zum Dr.-Ing. am Lehrstuhl für Computernetzwerke und Kommunikationssysteme. Im Laufe seines bisherigen Berufslebens war er u. a. bei E.ON, Alcatel und Alba in führenden Positionen sowie als Vorstand und Geschäftsführer von Top-Beratungsunternehmen tätig. Seine Know-how-Schwerpunkte sind internationale Energiewirtschaft und -handel, B2B-Vertrieb, Unternehmenssanierung, Top-Management-Consulting und Kommunikationstechnologien.

Professor Kaldich ist zertifizierter Energiehandler für Spot- und Terminmärkte. Er ist darüber hinaus Vorstand des Institutes für Management Informationssysteme IMIS e. V. in Ludwigshafen. Bis September 2012 unterrichtete Professor Kaldich IT als auch Energie- und Versorgungswirtschaft an der SRH FH in Hamm.

Seit Oktober 2012 ist er als Professor für Management, Vertrieb und IT an der Hochschule der Wirtschaft für Management tätig. Er hält aktuell die Vorlesungen Unternehmensführung, Controlling, IT Systems und Application Development und betreut die Bearbeitung von Case Studies von Studierendengruppen in Partnerunternehmen.

Prof. Dr. Dorothee Karl

Prof. Dr. Dorothee Karl

Telefon +49 (0) 621 490 890-24
dorothee.karl@hdwm.org

 

Prof. Dr. Dorothee Karl absolvierte ihr Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim. Ihre Promotion und Habilitation absolvierte sie an der Universität Karlsruhe (KIT). Des Weiteren schloss sie zwei Coaching Ausbildungen ab über personenzentriertes Coaching und systemisches Coaching.

Neben Forschung und Lehre verfügt sie über langjährige praktische Erfahrungen in den Bereichen: Change Prozesse, Diversity Management, Demografischer Wandel, Arbeitsfähigkeit, Arbeitsmarktintegration und berufliche Qualifizierung durch ihre Leitung der Abteilung Vitaler Arbeitsmarkt bei der MRN GmbH (Metropolregion Rhein Neckar), als Leiterin kommunale Beschäftigungsförderung der Stadt Mannheim und Leiterin der Personalentwicklung im Job-Center Mannheim.

Seit Oktober 2013 ist sie Professorin an der HdWM (Hochschule der Wirtschaft für Management) in Mannheim. Seit mehreren Jahren arbeitet sie selbständig als Coach für Führungskräfte.

Prof. Dr. Michael Nagy

Prof. Dr. Michael Nagy

Telefon +49 (0) 621 490 890-61
michael.nagy@hdwm.org

 

Prof. Dr. Michael Nagy Dipl. Pädagoge, studierte Sozialwissenschaften in Psychologie und Volkswirtschaft an der Pädagogischen Hochschule und der Technischen Universität Braunschweig und erlangte dort den Abschluss als Diplom-Pädagoge. Anschließend folgte die Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Brauschweig mit einer Dissertation über Beratung.

Prof. Nagy leitete Sozialunternehmen und war als Bildungsleiter der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung in Werken der Daimler AG tätig. Über 20 Jahre lang war Prof. Nagy Geschäftsführer von Bildungsunternehmen der SRH Heidelberg, wo er auch Vorstandsvorsitzender der SRH Learnlife AG war. Zu dieser Zeit war diese der drittgrößte Konzern für beruflichen Bildung in Deutschland. In seiner Tätigkeit auf Vorstandsebene war er für die Gründung, die Übernahme und den Ausbau von privaten Hochschulen verantwortlich.

Nach langjährigen Lehraufträgen an der TU Braunschweig und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, erhielt Prof. Nagy 2001 die Professur für Qualitäts- und Sozialmanagement sowie Controlling an der SRH Hochschule Heidelberg. Ab 2006 übernahm er an dieser Hochschule die Leitung des IN-Instituts für Weiterbildung und Personalentwicklung und war Studiengangleiter von Management-Mastern. Vier Jahre lang hielt er eine Stiftungsprofessur der Randstad Stiftung Deutschland für Personalmanagement und Arbeitsmarktökonomie inne. Zu seinen Lehrtätigkeiten gehören u.a. Seminare im B. A. Wirtschaftspsychologie, im B. A. Wirtschaftsrecht und im Master Management und Leadership, wofür er auch Studiengangsleiter war.

Seit 20 Jahren gibt Prof. Nagy Trainings für Führungskräfte an renommierten Führungsakademien, u. a. dem Malik Management St. Gallen, der Deutschen Gesellschaft für Qualität, der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg und dem Forum Management Heidelberg.

Zu seinen Weiterbildungsabschlüssen gehören u. a.: „Telecoach International“ bei der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Außerdem ist er zertifizierter externer Qualitätsauditor (Deutsche Gesellschaft für Qualität) und Fachkaufmann Personal (IHK Mainz). Anfang 2016 kam Prof. Nagy für die Professur Quartäre Bildung an die HdWM. Von 2016 bis April 2019 war Prof. Nagy Präsident der HdWM.

Prof. Nagy ist Mitglied der Initiative Zukunftsfähige Führung IZF, der Deutschen Gesellschaft für Qualität DGQ und des Internationalen Bundes IB.

Dr. Özer Pinar

Prof. Dr. Özer Pinar

Telefon +49 (0) 621 490 890-44
oezer.pinar@hdwm.org

 

Prof. Dr. Özer Pinar, Dipl.-Wirtsch.-Ing., studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Kaiserslautern. Er arbeitete für mehrere große internationale Unternehmen im Bereich der Effizienz und Methodik. Zu seinen Aufgaben gehörten Projektleitung, Konzeption und Einführung zentraler Strukturen zur Etablierung eines durchgängigen Qualitäts- und Prozessmanagementansatzes. Anschließend übernahm er als Direktor Produktion die Verantwortung für Einkauf, Forschung & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktionsplanung und -steuerung sowie Lieferantenmanagement. Er gründete eine Unternehmensberatung und bot Dienstleistungen schwerpunktmäßig zur Organisations- und Prozessgestaltung an. Berufsbegleitend promovierte er am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel. Seit 2015 ist er in der Forschung und Lehre für die HdWM tätig. Er unterrichtet vor allem in der Management-Lehre. Seine Forschungsschwerpunkte sind Weiterbildung und interkulturelle Bildung.

2018 wurde Herr Pinar zum Professor für Qualitäts- und Prozessmanagement berufen.

Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa

Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa

Telefon +49 (0) 621 490 890-63
dolores.sanchez-bengoa@hdwm.org

 

Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa verließ Spanien vor über 20 Jahren, um im Ausland zu leben und einer internationalen Karriere nachzugehen. Ihre akademische Ausbildung absolvierte Prof. Sanchez Bengoa in Großbritannien, wo sie ihren Master zum Thema International Teamwork Efficiency an der Victoria University in Manchester machte. Ihre Promotion erlangte sie an der Leeds Metropolitan University, mit dem Fokus auf den Einfluss nationaler Kulturen auf Geschäftsprozesse, besonders in Bezug auf den Wissenstransfer zwischen deutschen, russischen und osteuropäischen Unternehmen. Mittlerweile hat sie als interkulturelle Beraterin gearbeitet und in 6 Ländern kann sie Arbeits- und Lebenserfahrung gesammelt: England, Ungarn, Österreich, Liechtenstein, Zypern und Deutschland. Ihre Beratungstätigkeit hat sie schon immer mit der Lehre verbunden und war so zusätzlich in Ländern wie Spanien, Russland, Litauen, China oder Finnland tätig. Als engagierte Forscherin hat Prof. Dr. Sanchez Bengoa bereits über 35 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, nimmt häufig als Referentin an internationalen Konferenzen teil und hat an 10 EU-Forschungsprojekten mitgearbeitet. Seit April 2015 ist sie als Professorin an der HdWM, wo sie für die Fächer International Business und Intercultural Studies verantwortlich ist.

Prof. Dr. Christoph Sandbrink

Prof. Dr. Christoph Sandbrink

Professor IT Management

Telefon +49 (0) 621 490 890-13
christoph.sandbrink@hdwm.org

 

Prof. Dr. Christoph Sandbrink ist seit dem 01. Oktober 2015 als Studiengangleiter und Professor und für IT Management, insbesondere Digital Business, an der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim tätig. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in Business Analytics und Predictive Analytics, Data Science, Customer Experience, Big Data und Industrie 4.0. Prof. Dr. Sandbrink zeichnet sich durch eine langjährige internationale Managementkarriere als Bereichsleiter und Business Director unter anderem bei SAP, Deutsche Telekom und Telefónica O2 aus. Er plante, gestaltete und leitete in diesen Technologie-Unternehmen die Digitalisierung der Geschäftsfelder mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, IT, Sales, Marketing und Services.

Als überzeugter Botschafter der Idee, dass sich einerseits völlig neue Geschäftsfelder mittels innovativer Informationstechnologien erzeugen lassen und andererseits intelligent eingesetzte Daten das neue „Öl“ der Wirtschaft darstellen, versteht er sich und den modernen IT Manager als unternehmensweiten Impulsgeber, Business Berater, Strategen und umsetzungsstarken Realisierer mit ausgeprägtem Technologie- und Methoden-Hintergrund.

Seine wissenschaftliche Laufbahn führte ihn nach einem erfolgreichen Studium der Betriebswirtschaftslehre (Universität Osnabrück) und des Information Management (University of Hull, Großbritannien) an den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dort promovierte zum Thema „Methodische Entwicklung eines mikrogeographischen Marktsegmentierungssystems unter Verwendung von konventionellen und Fuzzy Klassifikationsverfahren“, begleitet von einer wissenschaftlichen Mitarbeitertätigkeit.

Prof. Dr. Christoph Sandbrink berät in seiner gleichnamigen Unternehmensberatung Mittelstandsunternehmen der Rhein-Neckar-Region, um diese für die Herausforderungen der globalen Digitalisierung fit zu machen und das sich bietende Chancenpotenzial nachhaltig zu realisieren.

Prof. Dr. Günter Welter

Prof. Dr. Günter Welter

Honorarprofessor

Telefon +49 (0) 621 490 890-00
guenter.welter@lecturer.hdwm.org

 

Prof. Dr. Günter Welter, Dipl.-Kfm., studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier und wurde dort 1987 zum Dr. rer. pol. promoviert. Von 1986 bis 1990 sammelte er bei Boehringer Mannheim Praxiserfahrung in den Bereichen Organisation, DV und Controlling. 1990 wurde er zum Professor für Wirtschaftsinformatik an die damalige Berufsakademie, heute DHBW Mannheim berufen. Dort war er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2016 als Studiengangsleiter tätig.

Lehraufträge führten Prof. Welter an mehrere Hochschulen und Akademien in Deutschland. Darüber hinaus wirkte und wirkt er als Gutachter an zahlreichen Hochschulakkreditierungen mit.

An der HdWM ist Prof. Welter seit der Gründung als Lehrbeauftragter in den Bereichen Kos-tenrechnung sowie Investition und Finanzierung aktiv. Außerdem beriet und berät er die Hochschule bei der Konzeption neuer Studienangebote. Im Jahr 2016 berief ihn die HdWM in Anerkennung seiner Verdienste zum Honorarprofessor.

Platzhalter

Prof. Dr. Ulrich Zeitel

Honorarprofessor

Telefon +49 (0) 621 490 890-00
ulrich.zeitel@lecturer.hdwm.org

 
Button Pfeil

Wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrkräfte

Verena Beestermöller

Verena Beestermöller (in Elternzeit)

Telefon +49 (0) 621 490 890-46
verena.beestermoeller@hdwm.org

 

 

Jürgen Kaufmann

Jürgen Kaufmann

Telefon +49 (0) 621 490 890-94
juergen.kaufmann@hdwm.org

 

 

Monika Schwab

Monika Schwab

Telefon +49 (0) 621 490 890-45
monika.schwab@hdwm.org

 

Monika Schwab ist Diplom Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und hat einen Master in Soziale Arbeit. Ihre Ausbildung genoss sie an den Hochschulen München und Heidelberg und ist seither im Bereich Coaching, Change Management, Führungskräfteentwicklung und Personaltraining tätig. Sie kann auf eine lange Reihe von Projekten über Managementkonzeption und Führungskräfteentwicklung zurückblicken, besonders in sozialen Einrichtungen wie der Johannes Diakonie in Mosbach, der Caritas Bamberg oder dem Jugendamt der Stadt Hamm. Für die SRH Hochschule Heidelberg war sie als Dozentin tätig und betreute den Master-Studiengang Management und Leadership sowie Zertifikatsstudiengänge im Bereich Rehabilitationsmanagement, Coaching und systemisches Case-Management. An der SRH Hochschule Heidelberg war sie sieben Jahre lang die stellvertretende Institutsleitung des Instituts für wissenschaftliche Personalentwicklung. Seit 2016 unterrichtet Frau Schwab den Master-Studiengang Business Management an der HdWM und forscht im Rahmen des HdWM-Forschungsprojektes QUAPI.

Henrike Tyll

Henrike Tyll

Telefon +49 (0) 621 490 890-47
henrike.tyll@hdwm.org

 

Henrike Tyll, Dipl. Kfm., hat nach Ihrem Examen an der Universität Mannheim ihre Kenntnisse durch vertiefende Studien der Psychologie, eine wissenschaftliche Mitarbeit und Lehrtätigkeiten am Lehrstuhl für Wirtschafts-und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim erweitert. Außerdem sammelte sie weitere Lehrerfahrungen an der Hochschule Mannheim und der Dualen Hochschule Mannheim.

Von 1988 bis 2005 war sie bei der IBM Deutschland GmbH u. a. tätig in der Personal-, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung, verantwortlich für den Vertrieb Großsysteme im Rhein-Main Gebiet, den Lösungsvertrieb Großsysteme in Zentral Europa, e-Business Hosting in Deutschland, Österreich und der Schweiz und Strategic Learning Management (Weiterbildungsoutsourcing) für Deutschland.

Als selbständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach berät und trainiert sie seit 2005 die Schwerpunktthemen Karriere, Kommunikation, Führung, Vertrieb und Verhandeln. Ihre Kunden befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Asien.

An der HdWM ist Henrike Tyll seit 2012 als Dozentin angestellt. 

Thomas Willmann

Thomas Willmann

Telefon +49 (0) 621 490 890-26
thomas.willmann@hdwm.org

 

Thomas Willmann lehrt seit 2018 an der Hochschule der Wirtschaft für Management im M.A. Business Management und seit 2016 an der Reutlingen University im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg war er von 2013 bis 2018 als Dozent tätig. Wissenschaftlich beschäftigt sich Thomas Willmann mit dem Management von Organisationen, Führen von Personen und Change-Management.

Als Inhaber des Beratungsunternehmens Management of Change begleitet er Führungspersönlichkeiten bei der Gestaltung ihrer Karriere und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Weiterentwicklung von Visionen, Strategien, Strukturen, Prozessen und der Unternehmenskultur. Dabei greift Thomas Willmann auf seine Erfahrungen als Direktor am Management Zentrum St. Gallen AG, Schweiz, zurück.

Als Vorstand der Schwäbisch Hall Kreditservice AG verantwortete er unter anderem umfassende und nachhaltige Transformationsprozesse der Unternehmensgruppe. Auch als Bereichs-, Abteilungs- und Teamleiter der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG leitete er zahlreiche Change-Vorhaben und Großprojekte, zum Beispiel den Aufbau eines Datawarehouse und die Erneuerung des Kernbanksystems

Thomas Willmann studierte Sozialwissenschaften (Magister Artium) an der Universität Konstanz, insbesondere bei Professor Thomas Luckmann. Außerdem absolvierte er am Management Zentrum St. Gallen AG, Schweiz, ein General Management-Studium (Master of Advanced Management), insbesondere bei Professor Fredmund Malik. An der dehner academy ließ er sich zum Coach ausbilden. Thomas Willmann ist Teilnehmer der Baden-Badener Unternehmergespräche.




x
Ihre Ansprechpartnerin Präsidentin Prof. Dr. Perizat Daglioglu
Prof. Dr. Perizat Daglioglu Präsidentin Tel.: +49 (0)621 490 890-64 perizat.daglioglu@hdwm.org

Noch keinen Studienplatz für das Wintersemester?

Dann aber schnell! Bewerben Sie sich an der HdWM und kommen Sie zu einem der nächsten Aufnahmetage.

25. Juli, 13:00 Uhr
31. Juli, 13:00 Uhr

x
 
 
»
«
Top-Thema
Kontakt
Navigation Menü