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Hochschule der Wirtschaft für Management das geförderte Management Studium
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WEDNESDAY FOR SMARTNESS: Studierende der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) mit neuartigem Format für informellen Austausch und Dialog

23.10.2019 Studentische Initiative der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) kreierte neues Eventformat: WEDENESDAY FOR SMARTNESS. Das Event geht auf den Studenten Christopher Schertz zurück. Zur Auftakt-Veranstaltung Ende Oktober konnte die Präsidentin der HdWM, Prof. Dr. Perizat Daglioglu, ca. 50 Teilnehmer begrüßen, die auf Keynotes von vier Speakern und den anschließenden Dialog gespannt waren.

Prof. Daglioglu betonte, dass das neue Format in studentischer Initiative entstanden ist, was sie besonders stolz mache. „Die Idee dabei ist es, einen informellen, aus verschiedenen Perspektiven geführten Austausch zwischen Studierenden und Speakern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Hochschule zu etablieren“. Die erste Veranstaltung stand unter dem Motto: SMART LEADERSHIP.

Master-Absolventin Julia Brasch: „German Leaders in Global Virtual Teams“

Erste Vortragende war HdWM-Master-Absolventin Julia Brasch, M.A., die das Thema „German Leaders in Global Virtual Teams“ ausführlich beleuchtet hat, dass auch Gegenstand ihrer Master-Thesis war. Als einen ihrer Schwerpunkte stellte sie das Vorhaben dar, wie Personen-Gruppen, die durch räumliche Entfernung und zeitlichen Unterschied getrennt sind und über moderne Kommunikationsmittel zusammengebracht wurden, um an voneinander abhängigen Aufgaben zu arbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Forschungsergebnisse haben aufgrund von Literatur-Recherchen ergeben, dass Führungskräfte sich in Leadership-Rollen flexibel zeigen sollen, um auf unterschiedliche Situationen und Rollen angemessen reagieren zu können. Mitarbeiter benötigen eine Kombination aus beziehungsorientiertem und aufgabenorientiertem Verhalten. Wobei sich mehr als 2/3 der Befragten sich dieser Feststellung verschrieben haben.

Thomas Dehghan: „Smart Leadership: Wie übereinstimmende Werte Kultur schaffen“

Im Weiteren ging Thomas Dehghan, Dipl. Medienökonom, auf das Thema „Smart Leadership: Wie übereinstimmende Werte Kultur schaffen“ ein. Dehghan ist Geschäftsführer der Thoma Dehghan Training & Coaching in Frankfurt/Main. Seine Ausführungen waren darauf ausgerichtet, wie man eine Wertegesellschaft in Unternehmen etablieren könne und dass ein WERTvolles Unternehmen ein Unternehmen der Zukunft sei.

Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa über „Smart intercultural Leadership“

Das Thema „Smart intercultural Leadership“ behandelte die Vizepräsidentin Internationales, Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa. Der Bereich Interkulturelles ist ihr ein ganz wichtiges Anliegen, verfügt hier über höchste Expertise. In ihrem Vortrag zeigte Prof. Sanchez Bengoa auf, dass es bei der Globalen Führung auf drei wesentliche Einflussgrößen ankomme, nämlich: das richtige Mindset, gegenseitiges Vertrauen und ein ausgewogenes, zukunftsorientiert aufgebautes Social Network.

Prof. Dr. Rupert Felder trägt über „Leadership 4.0“ vor

Der Personalleiter der Heidelberger Druckmaschinen AG, Professor Dr. Rupert Felder, berichtete über den Transformationsprozess des Maschinenbauers hin zu „smart printing“. Passend zur inhaltlichen Linie der Veranstaltung verdeutlichte Felder die Anforderungen durch die Digitalisierung an die Produkte und Produktion. Ausgehend von der Veränderung der Arbeitswelt durch Substituierung einzelner Tätigkeiten schilderte Felder die Anforderungen an Kenntnisse und Fähigkeiten einer Belegschaft. „Der Wandel in der Berufswelt erfasst alle Bereiche“, so Felder und verwies auf die veränderten Lerninhalte etwa in der Berufsausbildung. Verantwortung, Eigenständigkeit, Kreativität und Netzwerk seien die prägenden Faktoren für die Veränderung im digitalen Zeitalter. „Feed back ist die Währung smarter Prozesse“, sagt Felder, der auf zahlreiche Beispiele einer feed-back-Kultur verwies. Es gelte, die Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erhalten. Dieser Herausforderung müsse sich das Unternehmen im digitalen Wandel stellen, so Felder, der auch Kuratoriumsvorsitzender der HdWM ist.

Ihre Ansprechpartner Franz Motzko
Franz Motzko Presse/Dialogmanagement Tel.: +49 (0)171 - 27 07 408 franz.motzko@hdwm.org
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Ekkard Miedke Presse & Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 (0)151 223 519 25 hdwm@mms-die-agentur.de
Präsident Michael Nagy
Janina Reichert Marketing Tel.: +49 (0)621 490 890-91 janina.reichert@hdwm.org

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Janina Reichert Presse Tel.: +49 (0)621 490 890-91 janina.reichert@hdwm.org

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