Management Studium an der HdWM in Mannheim

Praxisnah Management studieren mit besten Zukunftsperspektiven

An der HdWM absolvierst du dein Management Studium, ohne dich um deine Zukunft sorgen zu müssen. Denn unser Management Studium ist darauf ausgelegt, Bachelorabsolvent*innen direkt auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Anwendungsorientierter Unterricht, ein Unternehmensnetzwerk, Dozierende aus der Management-Praxis und individuelle Coachings: Schon ab dem ersten Semester profitierst du von umfassender Praxis in allen Studiengängen.

Hier bist du mehr als eine Matrikelnummer: Mit kleinen Kursgrößen und einem familiären Miteinander stellen wir deinen Studienerfolg sicher. Studiere an einer international-geprägten Hochschule mitten in Mannheim.

An der HdWM ist das Management Studium auf die Anforderungen von Unternehmen ausgerichtet ist und bietet noch dazu beste Arbeitsmarktchancen. Profitiere von einem flexiblen Vollzeitstudium, das Raum für Nebentätigkeiten bietet.

 

Wähle deinen Studiengang:

 

Das Management Studium, das dich weiterbringt – wir beraten dich gerne!

Ein Überblick über das Management Studium an der HdWM

AbschlussBachelor of Arts oder Bachelor of Science mit jeweils 180 ECTS
Studiendauer

6 Semester Regelstudienzeit mit einem Praktikum im 4. Semester

Das Management Studium kann auch in Teilzeit oder berufsbegleitend studiert werden

StudienbeginnIm Winter- und Sommersemester
AkkreditierungStiftung Akkreditierungsrat und FIBAA
Studienvoraussetzung(Fach-) Hochschulzugangsberechtigung oder eine vergleichbare ausländische Hochschulberechtigung
Studiengebühren

350 bis 590 Euro im Monat

Mehr Informationen zu den Studiengebühren findest du in der Gebührenordnung.

 

Das Management Studium, das sich lohnt

  • Praxisorientiertes Vollzeitstudium ohne NC
  • Enger Betreuung und individuelles Coaching
  • FIBAA, AHPGS oder evalag zertifizierte Studiengänge zum Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) an einer vom Wissenschaftsrat akkreditierten Hochschule
  • Kooperation mit Partnerunternehmen für Praxis im Management Studium
  • Alle Vorteile einer privaten Hochschule (Kleingruppen, individuelle Betreuung, Netzwerk etc.)
  • Studiengänge für die Bedürfnisse der Arbeitswelt: Management studieren mit besten Karrierechancen
  • Internationale Vernetzung und englischsprachige Studiengänge
  • Vielfältige Optionen für ein nachgelagertes Masterstudium

 

Welches Management Studium passt zu dir ? Wir helfen dir bei der Studienwahl

Julian Schmitt

(Absolvent B.A. Beratung und Vertriebsmanagement)

„Das Studium an der HdWM hat mir immer sehr viel Spaß bereitet. Durch die kleinen Studentengruppen hatte man die Möglichkeit den Unterricht aktiv mitzugestalten und profitiert vom engen Kontakt zu den Dozenten. Offenen Fragen konnte ich so jederzeit mit den Dozenten besprechen. Das familiäre Umfeld an der Hochschule hat mir sehr gut gefallen. Die HdWM zeichnet sich durch eine sehr gute individuelle Betreuung und praxisnahe Studieninhalte aus.“

* Vorgängerstudiengang des B.A. Business Management 

Finde dein passendes Management Studium an der HdWM in Mannheim

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Das Management Studium der HdWM ist so konzipiert, dass du für den Berufseinstieg ausgebildet wirst. Mit Praxis ab dem ersten Semester und Studieninhalten am Puls der Zeit wirst du gezielt auf die Anforderungen der Arbeitswelt von morgen vorbereitet.

Alle Studiengänge verfügen über spezielle Module für die Stärkung deiner Soft Skills. Sie geben dir wichtige Fähigkeiten für Studium und Beruf wie Präsentationstechniken, Kommunikationstechniken oder Resilienz.

Gestalte dein Management Studium international. Das International Office berät dich zu Auslandsaufenthalten an unseren Partnerhochschulen oder kurze Exkursionen ins Ausland.

Dabei lässt es dir die Flexibilität Management zu studieren und nebenbei zu arbeiten oder sich um Privates zu kümmern. Denn ab dem ersten Semester ist mindestens ein Tag pro Woche unterrichtsfrei und zur freien Verfügung. Solltest du mehr Raum benötigen, kannst du auch in Teilzeit oder berufsbegleitend Management studieren.

 

Kann ich Studium und Praxis kombinieren?

An der HdWM kannst du Management studieren und gleichzeitig Einblicke in die Arbeitswelt erlangen. Praxis wird dabei auf unterschiedliche Weise in das Studium eingebunden.

Neben einem 18-wöchigen Praktikum im 4. Semester steht dir das Career Network @ HdWM von Anfang an zur Seite, um dich mit unseren Netzwerkpartnern in Kontakt zu bringen oder um dich mit wichtigen Karrierecoachings zu unterstützen. 

Unsere Professoren und Dozenten verfügen über langjährige Erfahrung in der Wirtschaft, die sie den Studierenden in den Bachelorstudiengängen weitergeben. Ein echtes Praxisprojekt, eine sogenannte Case Study im 3. Semester bei einem HdWM-Partnerunternehmen gibt erste Einblicke in die Arbeitswelt und gibt deinem Lebenslauf Tiefgang für das darauffolgende Praxissemester. Regelmäßige Gastvorträge von Unternehmensvertretern veranschaulichen den anwendungsorientierten Unterrichtsstoff. 

Es gibt die Möglichkeit, das Management Studium in Voll- oder Teilzeit zu studieren. Selbst im Vollzeitstudium sind die Seminare und Vorlesungen so ausgerichtet, dass du an nur drei bis vier Tagen in der Woche Unterricht hast und somit noch Zeit bleibt, neben dem Studium zu arbeiten.

Falls ein Vollzeitstudium aktuell nicht in deine Lebenssituation passt, bieten wir das Bachelorstudium auch in Teilzeit an. Du erhältst einen individuellen Studienverlaufsplan und besuchst pro Semester weniger Vorlesungen. Dadurch verlängert sich dein Studium, die Studiengebühren erhöhen sich aber nicht.

Welche Perspektiven habe ich nach dem Bachelorstudium?

Aufbauend auf dem Management Studium im Bachelor bieten wir an der HdWM auch Master-Studiengänge an.

Wenn du nach dem Studium jedoch direkt in den Job einsteigen möchtest, findest du hier verschiedene Beispiele auf dem Arbeitsmarkt, die dir offenstehen, wenn du an der HdWM Management studieren wirst.

Nach deinem Bachelorabschluss eröffnen sich je nach Studiengang z.B. folgende Tätigkeitsfelder:

  • (Agiles) Projektmanagement
  • Personalmanagement und -Entwicklung
  • Marketing und Kommunikation
  • Vertrieb
  • Unternehmensberatung und Consulting
  • Coaching und Training
  • Managementberatung
  • Einkauf
  • Markt- und Meinungsforschung
  • Sozialmanagement
  • Sozialarbeit oder Sozialpädagogik

Wie findest du deinen Traumjob? Mehrwert durch das Career Network @ HdWM

Was ist das Career Network @ HdWM?

Die enge Verzahnung mit der Wirtschaft ist eine zentrale Säule unseres Management Studiums und bietet für Unternehmen, Hochschule, Studierende und Alumni gleichermaßen Vorteile: Du sammelst schon während du Management studierst wertvolle Praxiserfahrung, die HdWM optimiert dadurch ihre Studienqualität und Unternehmen können junge Talente für sich gewinnen. Unter den Netzwerkpartnern der HdWM sind neben multinationalen Konzernen und Verbänden auch Start-Ups sowie kleine und mittelständige Unternehmen. Alle bieten hervorragende Karriere-, Netzwerk- und Aufstiegschancen. Deshalb sind wir stetig dabei, unser Netzwerk an Partnerunternehmen auszubauen und uns immer breiter aufzustellen.

Erfahre mehr über das Career Network, zu dem auch der Bereich Coaching von Studierenden zählt.

Wie läuft der Bewerbungsprozess?

Nichts könnte leichter sein als die Bewerbung für ein Management Studium an der HdWM. Schicke uns einfach eine E-Mail mit folgenden Unterlagen an bewerbung@hdwm.org:

  • Deinen lückenlosen akademischen Werdegang in tabellarischer Form
  • Abiturzeugnis oder sonstige Hochschulzugangsberechtigung
  • Kopie des Personalausweises

Nach Eingang Ihrer Unterlagen, werden diese vom Zulassungsbüro geprüft. Wenn alles vollständig ist, erhältst du von uns einen Studienertrag zugeschickt. Diesen schickst du uns bitte innerhalb von 14 Tagen unterschrieben zurück. Und schon kann es los gehen.

Bei uns stehst du als Mensch mit deinen Fähigkeiten und deiner Motivation für ein Management Studium im Mittelpunkt. Daher gibt es bei uns keinen NC.

Studienbeginn ist jeweils zum 01. April und 01. Oktober. Ab einem Jahr vor Studienbeginn kannst du dich an der HdWM bewerben. Wir empfehlen eine möglichst frühe Bewerbung, um Management zu studieren, damit du genügend Zeit für den Bewerbungsprozess hast. Eine feste Bewerbungsfrist gibt es an der HdWM aber nicht. Solltest du dich noch kurz vor Semesterstart bewerben wollen, kontaktiere einfach die Studienberatung und lass dich beraten, wie du noch rechtzeitig ins HdWM Management Studium einsteigen kannst.

 

Erfahre mehr über den Bewerbungsprozess

Starte jetzt in dein Management Studium! Wir unterstützen dich dabei