International Management an der HdWM studieren

Der B.A. Management in International Business ist deine Eintrittskarte ins internationale Management

Fit für die Karriere – egal wo auf der Welt: Mit dem B.A. Management in International Business bist du bereit für deine Karriere im International Management. Wenn du auf Englisch studieren willst, ist dieser Studiengang genau richtig für dich: Er ist zu 100% auf Englisch und gibt dir einen breiten Überblick über aktuelle Management-Themen – immer mit dem Fokus auf das internationale Business. Du studierst mit Kommiliton*innen aus der ganzen Welt und lernst von internationalen Management-Profis mit umfassender internationaler Erfahrung in Forschung und Praxis. Setze das Gelernte direkt in die Praxis um: Wie alle HdWM-Studiengänge ist Praxiserfahrung ab dem ersten Semester in das Curriculum integriert.

Du willst International Management studieren? Informiere dich jetzt!

International Management an der HdWM: Der B.A. Management in International Business im Überblick

Abschluss

Bachelor of Arts

Möglichkeit eines Double Degrees in Kooperation mit VAMK, Vaasa

Studiendauer

6 Semester mit einem Praxissemester im 4. Semester.

StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Unterrichtssprache100% auf Englisch
AkkreditierungStiftung Akkreditierungsrat und FIBAA
Studienvoraussetzungen(Fach-) Hochschulzugangsberechtigung oder eine vergleichbare ausländische Hochschulberechtigung
Studiengebühren590€ pro Monat

Deine Vorteile, wenn du International Management im B.A. Management in International Business studierst

  • Zu 100% auf Englisch studieren
  • Von Management-Profis mit umfassender Wirtschaftserfahrung lernen
  • Viele englische Muttersprachler als Dozierende
  • Integrierte Firmenbesuche
  • Gastvorträge aus der Wirtschaft oder von Vertretern anderer Kulturen
  • Austauschsemester wird unterstützt und gefördert
  • Praktika im Ausland werden gefördert
  • Freiwillige Zusatzangebote im Studium, wie z.B. SAP-Kurse
  • Möglichkeit einen Double Degree in Kooperation mit der Vaasa University of Applied Sciences (VAMK), Finnland zu erlangen
  • Hohe Praxisorientierung durch integrierte Praktika und Möglichkeit während des Semesters oder in den Semesterferien zu arbeiten

Lasse dich jetzt über das International Management Studium beraten

YouTube Video

Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Video starten

Sonia Smolinska

Absolventin B.A. Management in International Business

„Die aufmerksamen Dozierenden haben mir den Bildungshintergrund mitgegeben, um meine Träume zu erfüllen – dank der HdWM habe ich meinen Traumjob bekommen! Während meines Studiums habe ich am Erasmus + Programm mit VAMK, Vaasa teilgenommen, um einen zweiten Abschluss zu erlangen. Ich glaube, dass jeder Studierende daran teilnehmen und die Gelegenheit nutzen sollte, an einem so schönen Ort zu studieren, Erfahrungen zu sammeln und neue Leute kennenzulernen.“

 

Kristina Dimitrova

Absolventin B.A. Management in International Business

„Die HdWM bietet nicht nur eine hochklassige Wirtschaftsausbildung, sondern gibt den Studierenden auch die Möglichkeit durch viele Programme zu reisen, lernen und erleben. Management in International Business erlaubt es einem über die globale Wirtschaft zu lernen, aber ermöglicht es auch die Wirtschaft selbst zu erkunden und ein Teil davon zu sein sogar noch bevor man den Abschluss macht. Für mich waren diese drei Jahre der erste Schritt auf meinem Weg zu einer erfolgreichen Wirtschaftskarriere.“

Mehmet Kartal

Absolvent B.A. Management in International Business

„Egal, ob Frankfurt, London, Warschau oder New York, die Fähigkeiten und Theorien, die der Studiengang Management in International Business vermittelt sind hochrelevant für den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt. Der Bachelor-Abschluss hat mir nicht nur geholfen mit anderen Studierenden aus der ganzen Welt konkurrieren zu können, sondern hat es mir ermöglicht, beim Berufseinstieg Leistungen zu erbringen, die über den Erwartungen lagen.“

Prof. Dr. Michael Cofrin

Studiengangsleitung B.A. Management in International Business

„Im B.A. Management in International Business werden wir Sie herausfordern und Sie vorbereiten ein Masterstudium anzuschließen oder überall auf der Welt direkt in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Und dabei werden wir auch noch etwas Spaß haben!“

Antworten auf deine Fragen rund um das Studium in international Management

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Der B.A. Management in International Business lehrt dir die Mechanismen des internationalen Managements mit den dazugehörigen Management-Tools und -Theorien. Er ist allgemein aufgebaut, sodass du nach deinem Abschluss in allen Bereichen des internationalen Managements arbeiten kannst. Dabei ist der besondere Fokus immer auf die internationalen Märkte, internationalagierende Unternehmen und interkulturelle Teams. Du perfektionierst deine Englischkenntnisse, denn du studierst zu 100% auf Englisch und erhältst ganz nebenbei noch Soft Skills durch Module wie Presentation Skills oder Public Speaking and Debating.

Durch deine Kommiliton*innen aus der ganzen Welt und den Dozierenden mit umfassender internationaler Business-Erfahrung wirst du dich fühlen, als würdest du ein Auslandsstudium absolvieren – aber zuhause.

Um Ihren Abschluss weiter zu internationalisieren, kannst du am Double-Degree-Programm in Kooperation mit der Vaasa University of Applied Sciences (VAMK), Finnland teilnehmen. Nach zwei Semestern an der Partnerhochschule erlangst du die notwendigen Credits, um einen zweiten Abschluss in Business Administration zu erlangen.

Hier findest du die Modulübersicht des Studiengangs B.A. Management in International Business.

Wenn du mehr über den Studiengang erfahren möchtest, dann schau dir das Modulhandbuch und die Rahmenprüfungsordnung an.

Wie kann ich Studium und Praxis kombinieren?

Alle Studiengänge der HdWM sind darauf ausgelegt, dich optimal für den Berufseinstieg vorzubereiten. Praxis wird deshalb auf unterschiedliche Weise in das Studium eingebunden.

Neben einem 18-wöchigen Praktikum im 4. Semester steht dir das Career-Network von Anfang an zur Seite, um dich mit unseren Netzwerkpartnern in Kontakt zu bringen oder um dich mit wichtigen Karrierecoachings zu unterstützen. 

Unsere Professoren und Dozenten verfügen über langjährige Erfahrung im internationalen Management, die sie den Studierenden im Bachelor Management in International Business weitergeben. Regelmäßige Gastvorträge von Unternehmensvertretern veranschaulichen den anwendungsorientierten Unterrichtsstoff. 

Es gibt die Möglichkeit, das International Business Studium in Voll- oder Teilzeit zu studieren. Selbst im Vollzeitstudium sind die Seminare und Vorlesungen so ausgerichtet, dass du an nur drei bis vier Tagen in der Woche Unterricht hast und somit noch Zeit bleibt, neben dem Studium zu arbeiten.

Falls ein Vollzeitstudium aktuell nicht in deine Lebenssituation passt, bieten wir den Bachelor Management in International Business auch in Teilzeit an. Du erhältst einen individuellen Studienverlaufsplan und besuchst pro Semester weniger Vorlesungen. Dadurch verlängert sich dein Studium, es erhöhen sich aber nicht die Studiengebühren.

Welche Perspektiven habe ich, wenn ich international Management studiert habe?

Aufbauend auf den Bachelor Management in International Business bieten wir an der HdWM auch den Master-Studiengang Business Management (EN) an. Mit ihm kannst du ebenfalls zu 100% auf Englisch studieren.

Nach deinem Abschluss hast du das Wissen und die Fertigkeiten, die du in der globalisierten Welt benötigst. Unternehmen suchen händeringend nach Fachkräften, die das International Business verstehen und, die sich auf Menschen aus anderen Kulturen einstellen können – interkulturelle Kompetenz ist ein Türöffner, um im International Management zu arbeiten. Die umfassende praktische Erfahrung, die du während Ihres Studiums erlangst, wird dich dabei unterstützen, dir eine internationale Karriere aufzubauen.

Wenn du nach dem Studium jedoch direkt in den Job einsteigen möchtest, findest du hier nur einen kleinen Auszug aus Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Mit einem Abschluss in International Management eröffnen sich nach dem Abschluss z.B. folgende Tätigkeitsfelder:

  • Management Beratung
  • Strategische Planung
  • Projektmanagement
  • Internationaler Einkauf
  • International Human Resource Management
  • International Marketing

Wie findest du deinen Traumjob? Mehrwert durch das Career Network @ HdWM

Was ist das Career Network @ HdWM?

Die enge Verzahnung mit der Wirtschaft ist eine zentrale Säule unseres Studienmodells und bietet für Unternehmen, Hochschule, Studierende und Alumni gleichermaßen Vorteile: Du sammelst schon während des Studiums wertvolle Praxiserfahrung und die HdWM optimiert dadurch ihre Studienqualität und Unternehmen können junge Talente für sich gewinnen. Unter den Netzwerkpartnern der HdWM sind neben multinationalen Konzernen und Verbänden auch Start-Ups sowie kleine und mittelständige Unternehmen. Alle bieten hervorragende Karriere-, Netzwerk- und Aufstiegschancen. Deshalb sind wir stetig dabei, unser Netzwerk an Partnerunternehmen auszubauen und uns immer breiter aufzustellen. 

Erfahre mehr über das Career Network, zu dem auch der Bereich Coaching von Studierenden zählt.

 

Wie läuft der Bewerbungsprozess?

Nichts könnte leichter sein als die Bewerbung für einen Studienplatz in International Management an der HdWM. Schicke uns einfach eine E-Mail mit folgenden Unterlagen an bewerbung@hdwm.org

  • Deinen lückenlosen akademischen Werdegang in tabellarischer Form
  • Abiturzeugnis oder sonstige Hochschulzugangsberechtigung
  • Kopie des Personalausweises

 

Nach Eingang Ihrer Unterlagen, werden diese vom Zulassungsbüro geprüft. Wenn alles vollständig ist, erhältst du von uns einen Studienertrag zugeschickt. Diesen schickst du uns bitte innerhalb von 14 Tagen unterschrieben zurück. Und schon kann es los gehen.

Bei uns stehst du als Mensch mit deinen Fähigkeiten und deiner Motivation für ein Studium im Mittelpunkt. Daher gibt es bei uns keinen NC.

Studienbeginn ist jeweils zum 01. April und 01. Oktober. Ab einem Jahr vor Studienbeginn kannst du dich an der HdWM bewerben. Wir empfehlen eine möglichst frühe Bewerbung, damit du genügend Zeit für den Bewerbungsprozess hast. Eine feste Bewerbungsfrist gibt es an der HdWM aber nicht. Solltest du dich noch kurz vor Semesterstart bewerben wollen, kontaktiere einfach die Studienberatung und lass dich beraten, wie du noch rechtzeitig ins HdWM Studium einsteigen kannst.

Erfahre mehr über den Bewerbungsprozess.

Werde zum Profi in international Management mit dem B.A. Management in International Business. Wir beraten dich!