Studiere den Master Business Management an der HdWM

In Mannheim Master in Management studieren – der Boost für deine Karriere

 

Du suchst einen Boost für deine Management-Karriere? Dann ist der Master Business Management genau der richtige Studiengang für dich. An nur zwei Tagen pro Woche kannst du in Vollzeit den Master Business Management studieren und nebenbei arbeiten – und das entweder auf Deutsch oder Englisch. Viele Master BWL bieten wenig Flexibilität und praktische Erfahrung. Der Master Business Management an der HdWM bietet dir optimale Study-Life-Balance. Durch die unterrichtsfreien Tage pro Woche hast du den idealen Ausgleich zwischen Theorie und Praxis und stellst mit deiner freiwilligen Nebentätigkeit die Weichen für deine Management-Karriere. Lerne von Experten und erhalte wertvolle Einblicke in die Management-Praxis. Du wirst anwendungsnah darauf vorbereitet Unternehmen und Institutionen aller Branchen und Größen erfolgreich zu managen. Nutze die Gelegenheit, deine Karriere mit unserem praxisorientierten Master Business Management zu beschleunigen.

 

Du willst den Master Business Management studieren? Informiere dich jetzt!

 

Der Master Business Management an der HdWM im Überblick

AbschlussartMaster of Arts
Varianten

M.A. Business Management 3-semestrig
(Einen Überblick über den Semesterablauf findest du hier.)

M.A. Business Management mit Spezialisierung Digital Leadership 4-semestrig
(Einen Überblick über den Semesterablauf findest du hier.)

Studiendauer3 oder 4 Semester (je nach vorherigem Bachelorstudium und Spezialisierung)
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
AkkreditierungStiftung Akkreditierungsrat und FIBAA
PräsenzzeitenDonnerstag und Freitag
VertiefungsrichtungenIT Management, People & Culture, International Sales Management (3 Semester)
IT Management  & People & Culture, IT Management & International Sales Management (4 Semester)
UnterrichtssprachenStudiengang wird auf Deutsch und Englisch angeboten
StudienvoraussetzungenBachelorstudium mit mind. 180 ECTS für 4 Semester und mind. 210 ECTS für 3 Semester.
Darin mind. 30 ECTS mit betriebswirtschaftlichen Bezug. Anrechnung berufspraktischer Kompetenzen ist möglich und verkürzt das Studium!
Studiengebühren650 Euro im Monat  
Mehr Informationen zu den Studiengebühren findest du in der Gebührenordnung.

Deine Vorteile, wenn du den Master Business Management an der HdWM studierst

  • Flexibler Master BWL mit einem hohen Anteil an Praxisorientierung
  • Individuelle Betreuung durch Kleingruppen mit max. 25 Studierenden
  • Nur zwei Unterrichtstage pro Woche lassen Freiraum für Nebentätigkeiten
  • Studiengang wahlweise auf Deutsch oder Englisch 
  • Persönliche Karriereentwicklung durch unser Career Network @HdWM
  • Zugang zum HdWM-Netzwerk mit ca. 50 Netzwerkpartnern
  • Vermittlung von weiterführenden Managementkenntnissen mit drei unterschiedlichen Vertiefungseinrichtungen
  • FIBAA-zertifizierter Studiengang an einer vom Wissenschaftsrat akkreditierten Hochschule
  • Freiwillige Zusatzangebote im Studium, wie z.B. SAP-Kurse
  • Dreisemestriges Masterstudium oder viersemestrige Variante Master Business Management mit Spezialisierung Digital Leadership

 

Lasse dich jetzt beraten und erfahre mehr über den Master Business Management!

YouTube Video

Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Video starten

Laura Grasmeier

Absolventin Master Business Management

„Ich habe meinen Bachelor und Master an der HdWM absolviert, weil mir Praxisnähe und Internationalität wichtig waren. Im Master Business Management konnte ich wesentliche Managementkompetenzen erwerben, die ich nun erfolgreich im Business Development eines HdWM-Partnerunternehmens im Automotive-Umfeld anwende.“

Julian Hochscheid

(Absolvent M.A. Business Management)

„Der Master Business Management hat mich durch reale Fallstudien und die ganzheitliche Betrachtung von Unternehmen anhand des St. Galler Modells optimal auf den Karriereeinstieg vorbereitet. Meine Master-Arbeit habe ich im Partnerunternehmen geschrieben. Die hohe Praxisorientierung meiner Arbeit kam in Vorstellungsgesprächen besonders gut an.“

Alexandra Mistele

(Absolventin M.A. Business Management)

„Dank des offenen Lehrformates im Master BWL gibt es viel Raum für Diskussionen mit Kommilitonen bei sehr guter Betreuung durch kompetente Dozenten aus der Praxis. Durch die praktische und theoretische Ausrichtung ist es möglich, das gelernte Wissen direkt in der Praxis umzusetzen.

Werde auch Teil der Erfolgsgeschichte: Erfahre mehr über die Karrieren unserer Absolvent*innen im Master Business Management! 

 

 

Antworten auf deine Fragen, wenn du an der HdWM den Master Business Management studieren willst

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Wir freuen uns, dass du dich dafür interessierst, bei uns den Master Business Management zu studieren. In deinem Studium zum Master BWL baust du in den ersten beiden Semestern Managementkompetenzen auf. Du lernst die starke Handlungs- und unbedingte Resultatorientierung des Mannheimer Managementansatzes kennen. Du verstehst, wie Unternehmen und Organisationen im ständigen Austausch mit ihrer Umwelt stehen und einen beständigen Zustrom an Ressourcen gewährleisten.

Im zweiten Semester wendest du die neuen Ansätze in einem Praktikum, einer Werkstudierendentätigkeit oder einer Case Study direkt in der Praxis an. Passend zu deinen beruflichen Zielen, kannst du statt des Praktikums auch an einem Forschungsprojekt zu Führungsthemen teilnehmen.

Mit den drei Vertiefungsrichtungen im dritten Semester, International Sales Management, People and Culture (Personalmanagement) oder IT-Management, gibst du deinem Studium zum Master Business Management eine Spezialisierung. Du lernst, wie die Megatrends der Digitalen Transformation und der Globalisierung die Wirtschaft umgestalten und das Management von morgen bestimmen. Während des gesamten Studiums erkundest du strategische, operativen und normative Dimensionen von Management in Theorie und Praxis.

Je nach vorherigem Bachelorstudium kannst du den Master Business Management in drei oder vier Semestern absolvieren. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS kannst du dein Master BWL in nur drei Semestern absolvieren. Wenn dein Bachelor 180 ECTS umfasst, kannst du die viersemestrige Variante Master Business Management mit Spezialisierung Digital Leadership belegen oder besuchst einen Vorkurs. Ebenfalls können die Credits durch ein Auslandssemester erbracht oder aus beruflicher Erfahrung angerechnet werden.

Mehr Information zu diesem Studiengang findest du im Modulhandbuch des Master Business Management als 3-semestrige oder vier-semestrige Variante und der Rahmenprüfungsordnung.

Wie kann ich Studium und Praxis kombinieren?

Alle Studiengänge der HdWM sind darauf ausgelegt, dich optimal für den Berufseinstieg vorzubereiten. Praxis wird deshalb auf unterschiedliche Weise in das Studium eingebunden.

Neben einem 18-wöchigen Praktikum steht dir das Career-Network von Anfang an zur Seite, um dich während dem Master Business Management mit unseren Netzwerkpartnern in Kontakt zu bringen oder um dich mit wichtigen Karrierecoachings zu unterstützen. 

Unsere Professoren und Dozenten verfügen über langjährige Erfahrung im Business Management, die sie den Studierenden im Master Business Management weitergeben. Regelmäßige Gastvorträge von Unternehmensvertretern veranschaulichen den anwendungsorientierten Unterrichtsstoff. 

Es gibt die Möglichkeit, den Master BWL in Voll- oder individuell in Teilzeit zu studieren. Selbst im Vollzeitstudium sind die Seminare und Vorlesungen so ausgerichtet, dass du an nur zwei Tagen in der Woche Unterricht hast und somit noch Zeit bleibt, neben dem Studium zu arbeiten.

Falls ein Vollzeitstudium aktuell nicht in deine Lebenssituation passt, bieten wir den Master Business Management auch in Teilzeit mit individuellem Curriculum an. Die Studienberatung ist für deine Fragen da! 

Welche Perspektiven habe ich, nachdem ich den Master Business Management studiert habe?

Neben den klassischen Einstiegsmöglichkeiten in das Management von Unternehmen, bietet der Master Business Management für Existenzgründer sowie für die Unternehmensnachfolge von inhabergeführten Firmen eine fundierte Wissensgrundlage. Darüber hinaus haben Absolventen des Managementmasters dank der Vertiefungsmöglichkeiten und dem hohen Praxisanteil überdurchschnittlich gute Berufsperspektiven.

 

(3 Semester) People and Culture – Ein Händchen für Menschen
Aufgrund des demografischen Wandels und der ständig steigenden Anforderungen an die Personalrekrutierung und -bindung, gewinnt die Funktion des Human Resources Managers immer mehr an Bedeutung. Hierbei ergeben sich vielfältige Karriereperspektiven, die vom klassischen Personalreferenten bis hin zum Wissensmanager oder HR-Consultant gehen können.

(3 Semester) IT Management – Strukturen schaffen, in Lösungen denken
Das IT Management in Organisationen übernimmt eine wichtige Rolle. Der moderne IT-Manager strukturiert Prozesse in Unternehmen oder konzipiert IT-Lösungen für Kunden. Die Karriereperspektiven eines Masters in IT Management sind im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung überaus vielversprechend.

(3 Semester) International Sales Management – Eine Karriere als Vertriebsprofi
Im internationalen Sales-Bereich sind die Perspektiven auf allen Ebenen, vom Key Account Manager bis zum Vertriebsvorstand, außerordentlich gut. Qualifizierte Vertriebskräfte erfreuen sich konjunkturunabhängig einer großen Nachfrage. Wirtschaftswachstum schafft neue Positionen und Verantwortung kann sehr schnell übernommen werden.

 

(4 Semester) IT Management & People and Culture – Prozesse gestalten, Menschen verstehen
Die digitale Transformation erfasst alle Unternehmensbereiche. Keine Führungskraft kommt mehr ohne Grundkompetenzen im IT-Management aus. Man muss kein Programmierer sein, aber man muss auf IT-Spezialisten auf Augenhöhe begegnen, um IT-Prozesse zu strukturieren und anforderungsgerecht zu gestalten. IT Management ist ein fester und integraler Bestandteil beider Vertiefungen. Mit den Vorlesungen und Modulen zu den Themen People and Culture setzen Studierende einen Akzent im Personalmanagement und bereiten sich auf die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen vor.

(4 Semester): IT Management & International Sales Management
Die Digitale Transformation hat Marketing und Vertrieb maßgeblich umgestaltet. Die Kombinationen aus IT Management und International Sales Management, Marketing und Vertrieb machen Absolventinnen und Absolventen zu gefragten Vertriebsprofis.

Wie findest du deinen Traumjob? Mehrwert durch das Career Network @ HdWM

Was ist das Career Network @ HdWM?

Die enge Verzahnung mit der Wirtschaft ist eine zentrale Säule unseres Studienmodells und bietet für Unternehmen, Hochschule, Studierende und Alumni gleichermaßen Vorteile: Du sammelst schon während des Studiums zum Master Business Management wertvolle Praxiserfahrung und die HdWM optimiert dadurch ihre Studienqualität und Unternehmen können junge Talente für sich gewinnen. Unter den Netzwerkpartnern der HdWM sind neben multinationalen Konzernen und Verbänden auch Start-Ups sowie kleine und mittelständige Unternehmen. Alle bieten hervorragende Karriere-, Netzwerk- und Aufstiegschancen. Deshalb sind wir stetig dabei, unser Netzwerk an Partnerunternehmen auszubauen und uns immer breiter aufzustellen. 

Erfahre mehr über das Career Network, zu dem auch der Bereich Coaching von Studierenden zählt.

Wie läuft der Bewerbungsprozess?

Nichts könnte leichter sein als die Bewerbung für einen Studienplatz im Master Business Management an der HdWM. Schicke uns einfach eine E-Mail mit folgenden Unterlagen an bewerbung@hdwm.org

  • Deinen lückenlosen akademischen Werdegang in tabellarischer Form
  • Abiturzeugnis oder sonstige Hochschulzugangsberechtigung
  • Bisher erbrachte Prüfungsleistungen
  • Kopie des Personalausweises

Nach Eingang deiner Unterlagen, werden diese vom Zulassungsbüro geprüft. Wenn alles vollständig ist, erhältst du von uns einen Studienvertrag zugeschickt. Diesen schickst du uns bitte innerhalb von 14 Tagen unterschrieben zurück. Und schon kann es los gehen.

Bei uns stehst du als Mensch mit deinen Fähigkeiten und deiner Motivation für ein Studium bei uns im Mittelpunkt. Daher gibt es bei uns keinen NC.

Studienbeginn ist jeweils zum 01. April und 01. Oktober. Ab einem Jahr vor Studienbeginn kannst du dich an der HdWM bewerben. Wir empfehlen eine möglichst frühe Bewerbung, damit du genügend Zeit für den Bewerbungsprozess hast. Eine feste Bewerbungsfrist gibt es an der HdWM aber nicht. Solltest du dich noch kurz vor Semesterstart bewerben wollen, kontaktiere einfach die Studienberatung und lass dich beraten, wie du noch rechtzeitig ins HdWM-Studium einsteigen kannst.

Erfahre mehr über den Bewerbungsprozess.

Werde zum Management Profi mit dem Master Business Management. Wir beraten dich gerne!