Willkommen im Shared Value Lab Afrika

  • Wir stehen vor nie zuvor gesehenen komplexen Situationen, wie z.B. Migration, Auswirkungen der Klimakrise usw., die wir bestmöglich versuchen zu bewältigen. Für die beste Antwort auf diese Herausforderungen muss die Synergie zwischen Talenten, Ressourcen, Innovation, Digitalisierung, Leidenschaft und Engagement Hand in Hand gehen.
  • Unser Lab konzentriert sich auf Afrika, denn in Afrika heißt es nicht business as usual. Afrika braucht Partnerschaften, die auf Vertrauen, Respekt und Transparenz basieren. Ich habe gelernt, dass Afrika sich um seine Menschen, den Planeten und den Frieden kümmert. Die gemeinsame Nutzung der Werte aller Mitglieder dieses Labs wird die Beschäftigungsfähigkeit und das Unternehmertum der afrikanischen Bürger fördern.Zudem möchten wir Investoren die Chance zur Rentabilität ermöglichen. Um Ihre Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, bieten wir den Weg des Co-Creation welches zu einer gerechteren, integrativeren sowie letztendlich friedlicheren Welt beiträgt.
  • Unser Lab ist eine Symbiose aus Gesellschaft, Wirtschaft und Bildungszusammenarbeit. Das afrikanische Sprichwort "Wenn du schnell gehen willst, geh allein; wenn du weit gehen willst, gehen wir zusammen" entspricht dem Ziel unseres Labs. Ganz gleich, ob Sie ein Unternehmen sind, das in Afrika investieren möchte, ein afrikanisches Unternehmen, das in Europa investieren möchte, eine Universität, eine Berufsbildungseinrichtung oder ein junger Mensch sind, der seine Zukunft verändern möchte, kommen Sie und schließen Sie sich uns in diesem dynamischen Abenteuer an. Wir alle haben etwas zu bieten und etwas zu gewinnen: Das nennt man eine gegenseitige Win-Win-Situation.

 

Kontakt

Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa 

Vizepräsidentin für internationale Beziehungen

dolores.sanchez-bengoa@hdwm.org

 

Anstehende Events

Real Corp Conference Mannheim

Über uns

  • Unsere Vision: Die Menschen und die Unternehmensentwicklung in den Mittelpunkt zu stellen
  • Unsere Mission: Menschen eine lokale Erfolgsperspektive zu geben durch Bildung, Unternehmensgründung und Beschäftigungsmöglichkeiten auf der Grundlage eines gegenseitigen Engagements
  • Werte: Vertrauen, Nachhaltigkeit, Engagement, Agilität, Synergie, Innovation, Authentizität, Gleichberechtigung, Integration, Transparenz, Freude
  • Ziele:

Finanzielles Ziel: Schaffung eines Pools deutscher und europäischer globaler Unternehmen, die Bildungs- und Ausbildungsprogramme für Beschäftigungsfähigkeit und Existenzgründungen in Afrika unterstützen. Europäische Unternehmen brauchen gut ausgebildete afrikanische Arbeitskräfte, die in ihren Unternehmen arbeiten können.

Synergieeffekt: Das Lab ist eine Plattform für die globale Vernetzung, die Synergien zwischen den Mitgliedern/Unternehmen nutzt (gemeinsame Schaffung von Wissen, Wissenstransfer, Praktika, Beschäftigungsfähigkeit, Start-ups und Handel).

Pädagogischer Zweck: Das Lab ist ein Anbieter für Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für internationales, nachhaltiges Unternehmertum und die Vermittlung von Beschäftigungsfähigkeit.

Partner und Förderer

Dienstleistungen

  • Marktforschung
  • Ausbildungsprogramme für Auslandsmitarbeiter
  • Mitarbeiterschulung direkt in Afrika oder in Deutschland
  • Inhouse-Beratung
  • Programm-Zertifizierung
  • Akademische Programme
  • Lokales Netzwerk

Vorteile für Unternehmen

  • Gut ausgebildetes Personal
  • Komplementäres Produktportfolio
  • Zeitersparnis und Kostenreduzierung
  • Lobbyismus/Unternehmensdiplomatie
  • Synergie aus den Netzwerken
  • Reaktion auf lokale Marktbedürfnisse
  • Erweitertes Image
  • Positiver Beitrag zur Gesellschaft oder Wahrnehmung als lokaler Bürger
  • Vorbildfunktion für andere Unternehmen
  • Tiefere Beziehungen statt nur wirtschaftliche Zwecke

Finanzen

  • Handel mit deutschen und internationalen Unternehmen
  • EU-Projektförderung zur Kompetenzentwicklung
  • Investoren
  • Unternehmensengel
  • Spender
  • Stipendien

Lehrkräfte

Nationale und internationale Fachkräfte

  • Ausbilder
  • Professoren
  • Dozenten
  • Geschäftsführer

Unsere Professoren, Ausbilder und Führungskräfte verfügen über weitreichende und bedeutsame pädagogische Fähigkeiten, die die Qualität von Lehre und Ausbildung verbessern.  Alle unsere Dozenten verfügen über eine Kombination aus akademischem und praktischem Wissen, was die maximale Anwendbarkeit des Wissens in der Praxis garantiert. Die Führungskräfte, mit denen wir zusammenarbeiten, sind Fachleute aus der Industrie, die ihre umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse mit uns teilen.

Programme

Kurzprogramme, Zertifikate und Diplome

  • Management
  • Marketing
  • Führung
  • Digitale Transformation
  • Unternehmertum
  • Finanzen
  • Smart Cities
  • Psychologie

Die Dauer und die Methodologie aller Programme werden an die Bedürfnisse des Unternehmens oder der Bildungseinrichtung angepasst.

Klicken Sie hier, um alle Kurse/Module zu sehen.

Gestaltung der Lehre

  • Präsenz
  • Online
  • Hybrid

Unsere Methoden bieten verschiedene Möglichkeiten zur Teilnahme an den Kursen, die sowohl den Teilnehmern als auch den teilnehmenden Unternehmen Flexibilität ermöglichen.

Projekte

Tunesien

Die Hochschule der Wirtschaft für Management hat in Zusammenarbeit mit der tunesischen German Business School ein sehr relevantes Programm angeboten. Der Master of Business Administration (MBA) in Sustainable Management mit dem Schwerpunkt Internationales Management (branchenneutral) eignet sich für Manager und Ingenieure aus unterschiedlichen Branchen oder mit wirtschaftlichem, technischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund.

Ägypten

Ausbau des ägyptischen dualen Systems - Qualifizierung des Berufsbildungspersonals im dualen System

  • Führender Partner: Internationaler Bund ; Konsortialpartner - Particip GmbH, Europäischer Verband der Berufsbildungsanbieter (EVBB) ; Durchführungspartner in Ägypten - International Center for Training and Quality of Services (CTQS), Misr El-Kheir Foundation (MEK)
  • Ziel des Projekts: Erhöhung der Zahl der Auszubildenden in einem dualen Ausbildungsprogramm mit angemessener Qualität.
  • Das Projekt ist Teil des Infrastrukturprogramms, das zur Vermeidung von Fluchtursachen und zur Integration von Flüchtlingen und Migranten im Nahen Osten und Afrika durchgeführt wird.
  • Der Schwerpunkt des Projekts liegt in der ägyptischen Ausbildung in Berufen mit hohem Beschäftigungspotenzial: Bekleidungsbranche, Metall, insbesondere Produktion, sowie Wartung und Instandhaltung, Elektrotechnik, Büro und Verwaltung.

Namibia

Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung (ProVET) II

  • INTEGRATION International Management Consultants GmbH und Internationaler Bund (IB)
  • Das Ziel: Das namibische TVET-System wird zunehmend auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes ausgerichtet.
  • Die Interventionen erstrecken sich auf ganz Namibia.
  • Um das Modulziel zu erreichen, ist das Projekt in drei Handlungsfelder gegliedert:
  • Das erste Handlungsfeld stärkt die Kapazitäten ausgewählter öffentlicher und privater TVET-Anbieter zur Durchführung von arbeitsmarktorientierten Trainingskursen.
  • Das zweite Handlungsfeld berät öffentliche Interessenvertreter bei der Verbesserung von Kernelementen des namibischen Berufsbildungssystems im Hinblick auf den von der Namibia Training Authority (NTA) erstellten Strategieplan und übergreifende nationale Strategien.
  • Der dritte Tätigkeitsbereich fördert die Einrichtung eines Ausbildungszentrums, das seit Juli 2016 aus drei bestehenden Berufsbildungszentren (VTCs) im Norden Namibias besteht, im Rahmen der kombinierten Finanzierung durch die EU.

Marokko

Förderung der Jugendbeschäftigung in ländlichen Gebieten

  • Internationaler Bund (IB) und CIDE Kanada, CIDE Maroc
  • Ziel des Projekts: Verbesserung der Beschäftigungssituation von jungen Frauen und Männern in ausgewählten Provinzen der Regionen Fès-Meknès und Béni Mellal-Khénifra.
  • Drei Tätigkeitsbereiche:
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Arbeitsmarktinstrumenten.
  • Durchführung von technischen Kurzschulungen
  • Entwicklung der Kapazität von technischen Ausbildern mit Schwerpunkt auf Soft Skills
  • Aufbau der Kapazitäten von EOP-Beratern (Espace Orientation Professionelle) für unternehmerische Dienstleistungen
  • Bewertung der Beschäftigungseffekte anhand von Tracer-Studien.
  • Querschnittsaufgaben
  • Dokumentation und Wissensmanagement
  • Betreuung und Bewertung
  • Berichterstattung

Partner Afrika - Projekt Bildung und Beschäftigung "Altazir"

  • BvBBI und Internationaler Bund (IB)
  • Ziel des Projekts: Die Beschäftigungsfähigkeit marokkanischer Jugendlicher wird durch eine stärkere Einbindung der Wirtschaft in die Berufsbildung verbessert. Ausgewählte marokkanische Wirtschaftsverbände und deren Mitglieder beteiligen sich aktiv an einer praxisorientierten Gestaltung der Berufsausbildung.
  • Unmittelbare Auswirkung des Projekts: Die Beschäftigungsfähigkeit marokkanischer Jugendlicher wird durch eine stärkere Praxisorientierung der Berufsausbildung unter Einbeziehung von Wirtschaftsverbänden und Unternehmen, insbesondere aus dem agro-industriellen Sektor, erhöht.

Somalia

Rehabilitierung von technischer und beruflicher Bildung und Ausbildung

  • Das Projekt ist eine Teilkomponente eines Gesamtprogramms der GIZ mit dem Ziel: "Das Angebot an somalischen Fachkräften ist in der Lage, die Nachfrage des Arbeitsmarktes in bestimmten Regionen Somalias zu decken".
  • Der Beitrag des Projekts zu den Arbeiten und Zielen des Programms wird durch Aktivitäten in drei Hauptbereichen geleistet:
  • Aufbau von Kapazitäten und Unterstützung bei der Einrichtung von drei modellhaften Berufsbildungszentren in Garowe (Puntland), Hargeisa (Somaliland) und Kismayo (Jubbaland).
  • Aktivitäten zur Berufsberatung, um die Berufsausbildung als nützliche Alternative für somalische Jugendliche zu fördern und zur nachhaltigen Verbreitung neuer Fähigkeiten und Erfahrungen beizutragen
  • Sensibilisierungsmaßnahmen und PR-Arbeit, um private Unternehmen, staatliche Institutionen, Eltern und Jugendliche für den Nutzen und die Notwendigkeit der angebotenen Berufsausbildung zu sensibilisieren. Dies soll dazu beitragen, dass die Modellzentren zu Knotenpunkten der Jugendförderung und der Entwicklung der Berufsbildung über die ausgewählten Regionen hinaus werden.

Elfenbeinküste

Berufsausbildung in erneuerbaren Energien und Energieeffizienz

  • Ziel des Projekts ist es, durch Sensibilisierungsmaßnahmen an das Thema erneuerbare Energien, insbesondere Solar/Photovoltaik, Auszubildende der Elektrobranche an zwei Berufsschulen in Jacqueville und Korhogo in der Elfenbeinküste heranzuführen; ihre persönlichen und beruflichen Kompetenzen durch einen Life-Skills- und Sport for Development (S4D)-Ansatz zu stärken.
  • Der Projektbeitrag zu den Zielen wird durch die folgenden Aktivitäten realisiert:
  • Entwurf und Realisierung eines Virtual-Reality-Videos zur Veranschaulichung tunesischer Best-Practice-Solar-/Photovoltaikanlagen für die ivorerischen Auszubildenden
  • Eintägige Vorbereitung/Schulung von Lehrern/Ausbildern zur aktiven Teilnahme an Sensibilisierungsmaßnahmen für Auszubildende
  • Viertägige Sensibilisierungsmaßnahmen im Bereich erneuerbare Energien (Solar/Photovoltaik) und Lebenskompetenz/Sport für Entwicklung (S4D) pro Berufsschule