Das Bewerbungsverfahren an der HdWM

Wir wollen Sie kennenlernen! Zusammen mit Ihnen wollen wir herausfinden, ob der gewählte Studiengang zu Ihren Interessen und Fähigkeiten passt. Deshalb interessieren uns nicht nur Ihre Noten, sondern Sie als Mensch mit Ihren Fähigkeiten und Ihrer Motivation stehen bei uns im Mittelpunkt. Daher gibt es an der HdWM keinen NC.

Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren an der HdWM?

1. Beratung/Infoveranstaltung
Informieren Sie sich über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge und lassen Sie sich von unserer Studienberatung bei der Wahl eines für Sie passenden Studienangebots unterstützen. Besuchen Sie auch gerne unsere Informationsveranstaltungen oder nutzen Sie unsere Schnuppervorlesungen, um sich ein möglichst umfassendes Bild über die HdWM machen zu können. 

2.Bewerbung
Ab einem Jahr vor Studienbeginn können Sie sich auf das Studium an der HdWM bewerben. Wir empfehlen eine möglichst frühe Bewerbung, damit Sie genügend Zeit für den Bewerbungsprozess haben. Eine feste Bewerbungsfrist gibt es an der HdWM aber nicht. Das bedeutet, Sie können sich bis kurz vor Semesterbeginn noch bewerben.

Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte an die Studienberatung per E-Mail an bewerbung@hdwm.org. Dazu gehören: 

  • Lebenslauf 
  • Abiturzeugnis oder sonstige Hochschulzugangsberechtigung 
  • Kopie des Personalausweises 
  • Falls vorhanden: Arbeitszeugnisse und andere Dokumente

Für die Bewerbung auf ein Masterstudium legen Sie bitte außerdem bei: 

  • Motivationsschreiben 
  • Zeugnis über einen ersten qualifizierten Hochschulabschluss 
  • Notenübersicht

Für die Bewerbung auf ein englisch-sprachiges Programm benötigen wir außerdem einen Nachweis der erforderlichen Englischkenntnisse (mind. B2).

3. Prüfung Zulassungsvoraussetzungen
Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen werden diese vom Zulassungsbüro geprüft. Sie erhalten kurzfristig eine Rückmeldung von uns. Bei Annahme Ihrer Bewerbung setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Je nach Studiengang und Zulassungsvoraussetzungen vereinbaren wir bei Bedarf einen Termin für ein Aufnahmeinterview. 

4. Studienvertrag
Sie haben das Aufnahmeinterview erfolgreich absolviert, dann senden wir Ihnen den Studienvertrag zu. Schicken Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen ein gegengezeichnetes Exemplar zurück. 

5. Immatrikulation
Die Immatrikulation ist der letzte Schritt vor dem Start Ihres Studiums an der HdWM. Die Mitarbeiter*innen den Studienbüros setzen sich mit Ihnen in Verbindung. 

6. Vorbereitungskurse 
Damit Sie gut in das Studium an der HdWM starten können, bieten wir z.B. Deutschkurse für internationale Studierenden an. 

8. Studienbeginn
Das Studium an der HdWM beginnt zum Sommersemester am 1. April und zum Wintersemester am 1. Oktober. Jeweils einen Werktag vorher findet für alle Studierenden ein Startertag statt.